Windows XP Pro und XP Home starten nicht

Multiboot USB / DVD Builder mit SARDU
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt
Forum rules
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt

Re: Windows XP Pro und XP Home starten nicht

Postby wolfs44 » July 12th, 2011, 2:44 pm

Ich kenne das Problem mit den nlite-modifizierten CDs. Unter denen, die ich geborgt und ausprobiert habe neben meinen eigenen will ich das nicht ausschließen.
Die Servicepacks haben sie natürlich alle bekommen, daher keine CD mehr original, aber das ging ja auch nit "integrate" und ohne nlite.
Jedenfalls wurde mir bei manchen versichert , sie seien unbehandelt, lediglich integrierte SPs.
Bin soeben mit einem Transcend Ultra JetFlash 620, 16 GB, nach Hause gekommen, der auch schon 18 MB/s schreiben soll.
Warte ungeduldig auf die nächste Beta.
wolfs44

Postby UFdFan » July 12th, 2011, 8:01 pm

wolfs44 wrote:Ich kenne das Problem mit den nlite-modifizierten CDs. Unter denen, die ich geborgt und ausprobiert habe neben meinen eigenen will ich das nicht ausschließen.

Wenn Du das Problem schon kennst: SARDU arbeitet nicht mit modifizierten ISO. Das wird auch in Zukunft so sein. Es müssen ISO von Original-Win-Versionen sein.
Ich habe jetzt ausgiebig getestet und ich bekomme keine Fehlermeldung. Beide Versionen harmonieren gut im Bootmanager.

Bin soeben mit einem Transcend Ultra JetFlash 620, 16 GB, nach Hause gekommen, der auch schon 18 MB/s schreiben soll.
Warte ungeduldig auf die nächste Beta.

Mein Glückwunsch. Du wirst es nicht bereuen.
Die nä. BETA kommt bestimmt, aber die wird Dein Problem leider nicht lösen können.
Important information: Don't change the SARDU screen or menu's when you want a fine working SARDU. 8-)
UFdFan

Postby wolfs44 » July 12th, 2011, 8:24 pm

Bei den Windows XP Install-Menüs habe ich immer 2 Möglichkeiten
- von Partition 0 booten
- von HDD booten
So -verkürzt- das Menü.
Bei Wahl HDD startet meine Windows 7 Betriebssystemplatte. also Standard C:, ich bin in Windows und das war es.
Mit Partition 0 glaube ich, vom USB-Stick die XP-Installation zu starten, aber besagte Fehlermeldung.
Hat der Stick dann Partition 0?
Wenn nicht, muß die Fehlermeldung kommen.
wolfs44

Postby UFdFan » July 13th, 2011, 6:26 am

Genau das ist ja das Problemchen. :|

Wenn Du Nlite oder ähnliches zum modifizieren von XP nutzt, veränderst Du zwangsläufig die Parameter von INI-Dateien. SARDU muss um zu funktionieren die Standard INI-Dateien modifizieren um zu funktionieren. Wenn Du also modifizierte XP benutzt, musst Du selbst bei den INI-Dateien die Einträge der Pfadangaben ändern. Und das nicht trivial.

:cheers:
Important information: Don't change the SARDU screen or menu's when you want a fine working SARDU. 8-)
UFdFan

Postby wolfs44 » July 13th, 2011, 6:42 am

Also muß ich zum Probieren doch noch mal garantiert Unverändertes ausleihen.
Es kann auch nur an den CDs, bzw. *.iso liegen.
wolfs44

Postby wolfs44 » July 13th, 2011, 3:31 pm

Ja, der schmerzliche Augenblick ist gekommen, ich sehe keine Chance mehr, das Problem in den Griff zu bekommen.
Auch mit original MSDN Installer, also völlig unbehandelten CDs, ich habe nur die Servicepacks hinzu gefügt, der Fehler mit Install XP bleibt.
Das Win7 und Recovery-Menü ist wiederum unzugänglich.
Leider auch mit JetFlash 2 Stunden, was mich aber nicht überrascht, ich bin sicher, Du bewegst nahezu ausschließlich große Dateien.
Sardu arbeitet unter Windows 7 64-bit, ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Umgebung das Problem bewirkt.
Ja, freundliches Linuxbaby, ich muß mich wohl nach einer anderen Möglichkeit umsehen.
Vielleicht mal nur mit GRUB4DOS, oder auch mit mehreren Partitionen, denkbar auch ein noch anderer Bootmanager.
Dennoch werde ich gelegentlich immer mal wieder bei Euch vorbeischauen.
Das Programm hat doch eine gewisse Faszination, vielleicht klappt es ja doch mal.
Natürlich funktioniert Sardu, davon bin ich überzeugt, warum es mit mir nicht will, ganz unerfahren bin ich ja auch nicht, es fällt mir einfach nichts mehr ein und der Zeitaufwand, es immer wieder neu zu versuchen, ist einfach zu groß.
Vielen Dank für Zuwendung und Hilfe.
wolfs44

Postby UFdFan » July 13th, 2011, 8:40 pm

warum gibst Du so schnell auf :?:

Ich habe Deine Arbeitsumgebung in SARDU nachgestellt und bei mir funktioniert alles. Es muss also an den zugefügten Servicepacks oder an Modifikationen von XP oder den von Dir editierten Konfigurationsdateien liegen. Mit was baust Du die ISO-Dateien???

Mach eine Ausschlussdiagnose.
- Versuche die Original XP-DVD ohne Hinzufügen von Servicepacks einzubinden. Ohne irgendetwas anderes. Ohne Modifikationen. Das muss doch möglich sein.
Dann füge Stück für Stück Deine Wunschdistri zu.

Teste nicht in virt. Umgebungen. Immer mit UFD. Versuch auch mal einen anderen PC oder ein Notebook.

Du wirst mit Grub4Dos nur mit monatelangem Zeitaufwand Deine gewünschte Arbeitsumgebung auf einem einzelnen Stick schaffen, wenn überhaupt.
Es gibt nichts mit SARDU vergleichbares auf dem Markt. Sei Dir da sicher!
Kannst es aber gerne versuchen.

Und wegen der Geschwindigkeit Deiner Arbeitsumgebung mit SARDU.
Ich habe heute alle von SARDU integrierten ISO-Möglichkeiten incl. 2 meiner Lieblingsdistri auf einen 32 GB-Stick von Transcend (USB2.0) gebaut. (26GB)
Das hat gerade mal gemessene 76 Minuten gedauert und ich habe wie bereits gesagt, kein Superrechner.

Tipp: SARDU modifiziert die TXTSETUP.SIF bei den XP-Systemen für den Bootvorgang. Vielleicht hilft Dir das weiter. :roll:

Alles gute weiterhin.....und Deine Erfahrungen sind mir enorm wichtig.

Bitte weiterhin posten und immer sie neuesten BETA-Versionen versuchen.

Ich weiß dass es Probleme mit dem Bootloader von Win gibt. Aber immer nur mit den mod. Versionen. Und dazu gehören auch Servicepack-Mod.
UFdFan

Postby UFdFan » July 13th, 2011, 9:15 pm

Bitte auch noch als anschließender Versuch zu testen, Deine XP-Versionen in diese SARDU-Version einzubinden und berichten.

http://www.mediafire.com/?g4pylg1yz4v57nk
UFdFan

Postby wolfs44 » July 13th, 2011, 9:53 pm

In der Tat ist Sardu eine zu gute Idee, um nicht dranzubleiben.
Ich werde es noch einmal ohne Sps versuchen, obwohl ich davon ausgehe, daß alle mit integrierten Servicepacks arbeiten und, bei nahezu allen, klappt es ja auch. Das Modifizieren der Konfigurationsdateien habe ich zuletzt schon mehrfach weggelassen.
Die *.iso sind mit Magic Iso Maker erstellt, XP Pro und Home ohne UDF, Linuxmint und Kaspersky Rescue sind aus dem Download und ohne UDF.
Auch pebuilder.iso ist ohne UDF, Win 7 AIO und die beiden Repairs für Win 7 mit UDF.
Also XP Pro und Home nochmal auch UDF.
Ich arbeite mit einem AMD Dual Core, 2 x 3008 MHz, 4 GB RAM, nichts Besonderes.
Deine Geschwindigkeit verblüfft mich allerdings schon, vermeintlich gleiche Schreibleistung und doch ein heftiger Unterschied.
Ich hatte gestern zum Test nur 3 iso probiert: die beiden XP und Win 7 64 Repair, insgesamt 1,33 GB.
Nach 30 min: 348MB, 4850 Dateien
Nach 60 min: 786MB, 9400 Dateien
Nach 91 min: 1,33GB, ca. 14000 Dateien

Bei 7,5GB, also dem 5,6-fachen dauert es etwa 25 Minuten länger.
Die TXTSETUP.SIF werde ich mir noch mal ganz genau ansehen.
Habe mir nun, hoffentlich nur zum Übergang, mit GRUB auf einem kleineren Stick, den DOS-Start, Barths PE und Kaspersky Rescue gebaut,
Win 7 AIO incl. SP1 habe ich auf einem anderen.
Auf, auf, es gilt aus den Vielen, den Einen zu machen
wolfs44

Postby wolfs44 » July 14th, 2011, 12:08 pm

Auch mit Version 2.02c startet keine XP-Installation. gleicher Fehler, das Win7AIO- und Recovery-Menü funktioniert aber wieder, alles andere, außer Linuxmint, das ist darin aber noch nicht als integrationsfähig aufgeführt, ebenfalls.
Gerade noch einen Versuch gemacht mit original MSDN, XP Pro und Home ohne jedes Servicepack: gleicher Fehler.
An Modifikation scheint es also auch nicht zu liegen. Woran aber????
wolfs44

PreviousNext

Return to German Forum