Unterstützung von Desinfec't 2013?

Multiboot USB / DVD Builder mit SARDU
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt
Forum rules
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt

Unterstützung von Desinfec't 2013?

Postby LigH » April 26th, 2013, 10:23 am

Ich würde mich freuen, wenn SARDU auch die Antivirus-DVD vom c't-Magazin einbinden könnte (die aktuelle Version liegt Ausgabe 10 bei); diese verwendet bereits mehrere AV-Engines (Avira, BitDefender, Clam, Kaspersky) und bringt darüber hinaus auch eine recht breite Unterstützung von WLAN-Geräten mit (basiert auf Ubuntu), was leider bei so mancher Rescue-CD der Antiviren-Hersteller nicht der Fall ist (ich kenne einige, die z.B. den TP-Link TL-WN322G nicht erkannt haben, wodurch Signatur-Updates nicht möglich waren). Außerdem wurde gleich noch ein portabler TeamViewer draufgepackt, was die Unterstützung durch den PC-Profi aus der Ferne ermöglicht.

Leider scheint diese Linux-Variante selber noch mal in sich ein ISO einzubinden, was beim Laden eines von der DVD ausgelesenen Images per GRUB in SARDU dann nicht klappt, weil es dann die Datei /software/desinfect-2013.iso nicht finden kann. Aber vielleicht funktioniert es, wenn ich diese innere ISO-Datei in SARDU einbinde. Ich muss da noch mal basteln...

Welche rechtlichen Einschränkungen es bei der Verwendung gibt, weiß ich nicht im Detail, aber "Freeware" ist sie leider nicht, man muss schon die c't 10/2013 gekauft haben. Immerhin sind da auch AV-Lizenzdateien für je ein Jahr auf den heise-Verlag enthalten.
LigH
 
Posts: 17
Joined: August 23rd, 2012, 8:23 am

Re: Unterstützung von Desinfec't 2013?

Postby LigH » April 26th, 2013, 1:08 pm

Schade, mit der internen ISO klappt es auch nicht: "Unable to find a medium with a live file system"; vielleicht müsste diese ISO-Datei auch in ein Verzeichnis "/software" auf dem SARDU-Datenträger. Oder noch komplizierter?!
LigH
 
Posts: 17
Joined: August 23rd, 2012, 8:23 am

Re: Unterstützung von Desinfec't 2013?

Postby UFdFan » April 26th, 2013, 6:45 pm

Hallo

ich habe die Antivirus-DVD vom c't-Magazin leider noch nicht gekauft. Scheint sich diesmal zum Test zu lohnen. Daher schon mal vielen Dank. :)
Muss erst mal anschauen, was da so drauf ist und wie die DVD gestartet wird. Wahrscheinnlich ist auch eine Funktion integriert, die DVD auf einenn Bott-Stick zu packen.
Versuch das mal und lokalisiere erst dann, wie der Stick gestartet wird. Dann kommen wir vielleicht weiter damit. Denke aber, dass es dann schon reichen müßte wenn Du anstatt "ubuntu" das neu von der DVD auf Stick gepackte und umbenannte und event. neu gepackte (mit UltaISO) Desinfec't ISO startest.
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Unterstützung von Desinfec't 2013?

Postby LigH » April 26th, 2013, 7:17 pm

Ja, es ist ein Programm integriert, das von der DVD einen bootfähigen USB-Stick selber erstellt. Aber zu einer Analyse kenne ich mich nicht wirklich genug damit aus. Es werden aber anscheinend zwei Partitionen auf dem Stick erzeugt, vielleicht einen mit ext# für das Linux und einen mit FAT32 zum Datenaustausch...
LigH
 
Posts: 17
Joined: August 23rd, 2012, 8:23 am

Re: Unterstützung von Desinfec't 2013?

Postby LigH » April 26th, 2013, 7:19 pm

Meine Güte, nicht mal 5 Minuten zum Editieren ... eine— Partition.
LigH
 
Posts: 17
Joined: August 23rd, 2012, 8:23 am

Re: Unterstützung von Desinfec't 2013?

Postby UFdFan » April 26th, 2013, 7:37 pm

Hallo

wie groß ist das Projekt insgesamt? Also das was nachher auf dem Stick enthalten sein wird?
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Unterstützung von Desinfec't 2013?

Postby LigH » April 26th, 2013, 7:58 pm

Die ISO ist etwas über 1 GB. Zum Kopieren auf den Stick wurde mindestens 4 GB Kapazität gefordert, 2 GB wurde nicht angenommen.

Laut Win7-Datenträgerverwaltung wurde ein 16-GB-Stick partitioniert auf:

  • 4,88 GB FAT32 "desinfDATA"
  • 1,50 GB (desinf-Linux?)
  • 8,00 GB (m.o.w. leer?)
  • 64 MB EFI
Ich kann im Moment nicht wild hin und her booten, um mehr zu erfahren...
LigH
 
Posts: 17
Joined: August 23rd, 2012, 8:23 am

Re: Unterstützung von Desinfec't 2013?

Postby UFdFan » April 26th, 2013, 8:03 pm

Hallo

oha, dann wird die Übernahme in SARDU sehr schwer werden.
Ich kann mir morgen mal die neue C'T kaufen und schaue dann selbst mal nach.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Info's. :cheers:
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Unterstützung von Desinfec't 2013?

Postby Myriele » May 2nd, 2013, 7:56 pm

Auch ich sehe da größere Änderungen bei Sardu als erforderlich an um diese spezielle Partitionierung hinzubekommen. Es wird laut der Beschreibung eine FAT32 als erste Partition zum Datenaustausch generiert, dann eine für das System, eine für den Swap und eine für den UEFI Boot.

Das ganze ist UEFI und BIOS Bootbar. Alles 32 und 64 Bit wie es scheint (Habe das noch nicht auf einem 32 Bit System gebootet).

Die DVD einbinden dürfte noch umständlicher werden denke ich mal.

Evtl. hilft diese Info aber.
Myriele
 
Posts: 12
Joined: October 26th, 2012, 2:23 pm

Re: Unterstützung von Desinfec't 2013?

Postby UFdFan » May 2nd, 2013, 9:09 pm

Hallo

ich denke das müsste auf den ersten schnellen Blick gut, anstatt Ubuntu einzubinden sein. Hast Du das schon versucht?
Leider komme ich frühestens nä. Woche zum testen da ich Arbeit bis zum abwinken habe. Ich melde mich wieder hier falls
Du alleine nicht weiterkommen solltest.
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Next

Return to German Forum

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot]