Unterstützung von Desinfec't 2013?

Multiboot USB / DVD Builder mit SARDU
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt
Forum rules
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt

Re: Unterstützung von Desinfec't 2013?

Postby UFdFan » May 5th, 2013, 12:13 am

Hallo

also, diese Lösung ist (finde ich), von mehreren Möglichkeiten welche sich bieten die einfachste. :D

1) Du erstellst Dir Deinen SARDU USB-Stick wie gewohnt, mit allem was Du möchtest UND mit dem gewöhnlichen "ubuntu"

2) Dann entpackst Du die Datei von "DeinerDesinfec'tDVD:\software\desinfect-2013.iso" mit der Software 7z oder Du mountest die ISO mit "virtual clone drive" oder ähnlichem.

3) Dann kopierst Du einfach von der entpackten oder gemounteten "Quell-DVD" aus dem Ordner "casper" alle Inhalte und überschreibst im SARDU USB-Stick die gleichnamigen Dateien unter "DeinSARDU USB-Stick:\ubuntu\casper".

Fertig.

Viel Spass mit Desinfec't und SARDU. :cheers:

P.S. Du kannst natürlich auch das ganze unter Extras auch separat einbinden damit original Ubuntu erhalten bleibt. Da aber Desinfec't auf der Grundlage von Ubuntu basiert, finde ich das eigentlich überflüssig. Ist aber Geschmackssache.
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Unterstützung von Desinfec't 2013?

Postby LigH » May 9th, 2013, 8:14 am

Ich dachte mir, ich dreh die Idee einfach um und benenne nur die desinfect-2013.iso um in ubuntu-desinfect-2013.iso, damit SARDU sie als Ubuntu-Installations-CD erkennt.

Ergebnis in QEMU:

Code: Select all
Menu Linux

Boot from Ubuntu Linux

Initial menu has no LABEL entries!
boot:


Hmmm, knapp. Mal sehen ... Ubuntu-Boot-CD entpacken, casper-Verzeichnis aus Desinfect drüber entpacken, neue ISO draus bauen (oder besser noch, das alles in UltraISO oder so was ähnlichem durchführen), diese dann SARDU als Ubuntu-CD anbieten? Heute hab ich Zeit für so was... :geek:
LigH
 
Posts: 17
Joined: August 23rd, 2012, 8:23 am

Re: Unterstützung von Desinfec't 2013?

Postby LigH » May 9th, 2013, 10:50 am

Ist auch nicht so das richtige ... die Desinfec't 2013 startet angeblich sowohl 32 und 64 bit im BIOS-Modus als auch 64 bit im EFI-Modus; bei Ubuntu Desktop hat man entweder i386 ohne EFI oder x64 mit EFI, von welcher der beiden soll man also die Mischung ableiten? QEMU simuliert hierbei keinen x64-Prozessor, da bleibt das Ubuntu-Live-Menü mit Hinweis auf unpassende Hardware stehen.

Sauberer wäre dann wohl doch, wenn man herausfinden könnte, warum der Inhalt der desinfect-2013.iso kein Menü findet. Das dürfte wohl daran liegen, dass dort eine leere Menüdatei kopiert wird, weil die Teilmenü-Dateien anders heißen:

\isolinux\ubuntu\casper\isolinux\text.cfg : 0 B
\isolinux\ubuntu\casper\isolinux\text.old : 0 B

Desinfec't 2013 bindet in der isolinux\isolinux.cfg noch die os.cfg und local.cfg ein — im Gegensatz zu Ubuntu Desktop, wo noch eine menu.cfg hinzukommt, die bei Desinfec't fehlt.

Weiter hab ich aber keine Ahnung vom Einbinden von Linux-Images... der nächste bitte. :oops:
LigH
 
Posts: 17
Joined: August 23rd, 2012, 8:23 am

Re: Unterstützung von Desinfec't 2013?

Postby UFdFan » May 9th, 2013, 3:00 pm

Hallo

warum machst Du es nicht einfach so wie ich es Dir geschrieben habe :?:

Du erstellst doch nicht jeden Tag einen neuen Stick.
Meine Lösung dauert nicht länger als 2 Minuten. Volle Funktionalität.
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Unterstützung von Desinfec't 2013?

Postby LigH » May 9th, 2013, 3:18 pm

Na ja, das beschreibt alles nur zur Hälfte, da du nicht erwähnt hast, ob das ganze auf ubuntu-desktop-i386 oder ubuntu-desktop-x64 basieren darf bzw. muss.

Und es beschreibt nur, wie man zu einem USB-Bootstick kommt. Ich brauche aber auch eine DVD, weil es hier noch Rechner gibt, die nicht von USB-Sticks booten können.
LigH
 
Posts: 17
Joined: August 23rd, 2012, 8:23 am

Re: Unterstützung von Desinfec't 2013?

Postby UFdFan » May 9th, 2013, 4:10 pm

Hallo7

Ich habe es auf 32BIT getestet.

Du kannst es ja mit einem Stick auch mal auf 64 funktionalität testen. Das dürfte bei Desinfect eigentlich wurscht sein. Ist ja ein Rettungs-System und kein Betriebssystem. Wichtig ist dabei dass die Festplatten erkannt werden.

Weger der CD kompatibilität: Die Ubuntu und die Desinfect ISO mit z. B. Ultra ISO entpacken, Ordner die ich genannt habe austauschen und wieder als ISO packen. Dann sollte das auch bei der CD/DVD kein Problem sein.
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Previous

Return to German Forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users

cron