Sardun beendet sich einfach

Multiboot USB / DVD Builder mit SARDU
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt
Forum rules
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt

Sardun beendet sich einfach

Postby merkur » December 22nd, 2011, 11:22 pm

Hallo

Ich hatte mir heute mal eine schöne Zusammenstellung gebastelt, aber immer wenn Sardu bei der Win7AIO angekommen ist, hat es sich einfach beendet. :shock:
Hat Sardu vielleicht noch Probleme mit den aktuellen Images von MS wo das SP1 und KB Article 2534111 integriert ist?
MS nennt die wohl "Microsoft Windows 7 (mit SP1 U Media Refresh)"
merkur

Re: Sardun beendet sich einfach

Postby UFdFan » December 23rd, 2011, 7:57 am

Hat Sardu vielleicht noch Probleme mit den aktuellen Images von MS wo das SP1 und KB Article 2534111 integriert ist?

Ja. Win7 mit SP1 und KB Article 2534111 besteht definitiv ein Problem. SARDU ist so aufgebaut, dass keine modifizierten WIN-Versionen laufen können.
Es gibt 1000ende versch. Versionen von WIN die von Benutzer mit den verschiedesten Modifikationen verändert wurden. Das kann einfach nicht supportet werden.
Wenn die Auswahl von Dir unbedingt benötigt wird, kann ich Dir nur den Rat geben, Davide per PN (vielleicht nach einer kleinen Spende) auf EN anzuschreiben
und mal anzufragen ob er Dir hilft. Ich kann nicht in diesen Bereich eingreifen, das soll nur er machen.

Freundliche Grüße,
Important information: Don't change the SARDU screen or menu's when you want a fine working SARDU. 8-)
UFdFan

Postby merkur » December 23rd, 2011, 2:36 pm

linuxbaby wrote:

Ja. Win7 mit SP1 und KB Article 2534111 besteht definitiv ein Problem. SARDU ist so aufgebaut, dass keine modifizierten WIN-Versionen laufen können.

Das ist aber Käse, dann kann man ja immer nur die erste Version die rausgekommen ist installieren, und muß praktisch alle Updates seit erscheinen von Win 7 oder gar Vista runterladen.
Damit wäre Sardu für mich unbrauchbar. Es kann nicht angehen das man eine Vista Version von 2004 installieren muß. Andere Tools um Vista oder Win7 auf USB Stick zu bringen können das ja auch.
Ja auch mit mehreren OSes auf einem USB-Stick.

linuxbaby wrote:Es gibt 1000ende versch. Versionen von WIN die von Benutzer mit den verschiedesten Modifikationen verändert wurden. Das kann einfach nicht supportet werden.

Es geht hier aber nicht um von Benutzern modifiziert wurden, sondern um offiziell von Microsoft herausgegebene Versionen. Also nichts anderes als die Version (Win7 und Vista ohne SPs) die von Sardu supportet werden.
Was machen denn wohl Benutzer die zu ihrem PC eine Win7 DVD bekommen in die das SP1 schon integriert wurde? Ich denke in den nächsten Monaten dürften auch DVDs auftauchen in die KB Article 2534111 integriert ist.

Schade ich fand die Idee mit den speziell mit den Rescue und Repair DVDs ne wirklich gute Idee, aber ohne das eine DVD mit SP unterstützt wird ist das Tool unbrauchbar.
merkur

Postby UFdFan » December 23rd, 2011, 8:32 pm

Andere Tools um Vista oder Win7 auf USB Stick zu bringen können das ja auch.

Es interessiert mich sehr, welche Tools das sind. Du kannst ja gerne innerhalb SARDU auch Grub4Dos und andere, eigene Bootloader oder Boot-Konfigurationsdateien integrieren.
Du kannst auch gerne die *cfg-Dateien innerhalb des fertigen Bootsticks anpassen, wenn Du die Starteinträge der gepatchten Wion-Versionen kennst.
Es steht Dir in SARDU alles offen und frei.

Was machen denn wohl Benutzer die zu ihrem PC eine Win7 DVD bekommen in die das SP1 schon integriert wurde? Ich denke in den nächsten Monaten dürften auch DVDs auftauchen in die KB Article 2534111 integriert ist.
Schade ich fand die Idee mit den speziell mit den Rescue und Repair DVDs ne wirklich gute Idee, aber ohne das eine DVD mit SP unterstützt wird ist das Tool unbrauchbar.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Bitte entschuldige. SARDU unterstützt alle originalen Windows-Versionen von XP bis SP3 bis Win7SP1.
Die Versionen der verschiedenen Patchlevels können und werden nicht supportet. Überleg doch selbst mal was das Arbeit wäre.
Wie gesagt, es steht Dir frei, ob Du und wie Du Deine eigenen Booteinträge modifizieren möchtest. Es wird nur eben nicht supportet.
Important information: Don't change the SARDU screen or menu's when you want a fine working SARDU. 8-)
UFdFan

Postby merkur » December 25th, 2011, 12:55 am

linuxbaby wrote:
Andere Tools um Vista oder Win7 auf USB Stick zu bringen können das ja auch.

Es interessiert mich sehr, welche Tools das sind.

Yumi kann das, kann dafür aber kein WinXP und keine Rescue Disks.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Bitte entschuldige. SARDU unterstützt alle originalen Windows-Versionen von XP bis SP3 bis Win7SP1.
Die Versionen der verschiedenen Patchlevels können und werden nicht supportet.

Die Version von der ich schreibe ist Original von MS von der Technet Seite. Ist erst dieses Jahr erschienen. Es ist also keine von mir erstellte DVD, bis auf das zusammenführen zu einer 32 und 64 bit AIO, also löschen von ei.cfg und hinzufügen der 64bit Editionen zur 32 bit DVD mit den Tools ImageX und OSCDImage aus dem Win7 WAIK. Ich selbst habe keine Patches hinzugefügt.
merkur

Postby UFdFan » December 25th, 2011, 11:47 am

Die Version von der ich schreibe ist Original von MS von der Technet Seite. Ist erst dieses Jahr erschienen. Es ist also keine von mir erstellte DVD, bis auf das zusammenführen zu einer 32 und 64 bit AIO, also löschen von ei.cfg und hinzufügen der 64bit Editionen zur 32 bit DVD mit den Tools ImageX und OSCDImage aus dem Win7 WAIK. Ich selbst habe keine Patches hinzugefügt.

Das ist ja aber das was ich meine. Das ist definitv modifiziert.

Das hat dann auch mit dem Patches nichts zu tun. Du möchtest ja mit dem zusammenführen zu einer 32 und 64 bit AIO, also löschen von ei.cfg und hinzufügen der 64bit Editionen zur 32 bit DVD mit den Tools ImageX und OSCDImage aus dem Win7 WAIK etwas erreichen. D. h. eine Auswahl zw. x86 und x64 haben.

Wie groß ist denn Dein Image? Da SARDU Syslinux als Basis nutzt und daher fat32 als Formatierung nötig wird, gibt es Probleme mit der Größe, die verarbeitet werden kann.

Noch eine Frage? Funktioniert denn Win7 mit SP1 und KB Article 2534111 ohne Modifikationen in SARDU? Ein Link zu dem Download wäre für mich auch nicht schlecht damit ich mir das auch mal ansehen kann.

Wegen Yumi: Das ist eigentlich so das kleine Gegenstück zu SARDU das versucht in etwa heranzukommen.
So eigentlich alle Multibootloader kommen eben an einer Hürde nicht richtig vorbei. Das sind Win-PE und Win-Installer und diverse Win-Recovery-Tools. Da ist SARDU führend. Schon alleine auch deshalb weil SARDU andere Bootloader integrieren kann im Gegensatz zu YUMI und Co.

Tip: Versuch doch mal den Bootloadeintrag Deiner Win-Version von YUMI in SARDU zu integrieren und nutze die Einträge von Grub und Syslinux. Hast Du das schon mal versucht? Wäre für mich auch sehr interessant wie YUMI modifizierte Win umsetzt.

Schöne Weihnachtstage ....
UFdFan

Postby merkur » December 25th, 2011, 9:36 pm

linuxbaby wrote:

Das ist ja aber das was ich meine. Das ist definitv modifiziert.
Das hat dann auch mit dem Patches nichts zu tun. Du möchtest ja mit dem zusammenführen zu einer 32 und 64 bit AIO, also löschen von ei.cfg und hinzufügen der 64bit Editionen zur 32 bit DVD mit den Tools ImageX und OSCDImage aus dem Win7 WAIK etwas erreichen. D. h. eine Auswahl zw. x86 und x64 haben.

Ja aber wie soll man sonst zu einer Win7 AIO kommen wie sie von Sardu erwartet wird? Hier im Forum ist unter viewtopic.php?f=10&t=414 auch so eine Anleitung zum Bau einer Win7 AIO zu finden.

linuxbaby wrote:Wie groß ist denn Dein Image? Da SARDU Syslinux als Basis nutzt und daher fat32 als Formatierung nötig wird, gibt es Probleme mit der Größe, die verarbeitet werden kann.

Ich weiß, das Fat32 nur bis 4 Gbyte kann. MEine AIO Image ist aber nur 3,75 Gbyte.
Es sind sogar nach der Gigabyte, also 10^6 Definition, welche wohl nur die Festplattenhersteller verwenden,
deutlich weniger als 4 Gbyte, nämlich 4.029.173.760 Bytes.

linuxbaby wrote:Noch eine Frage? Funktioniert denn Win7 mit SP1 und KB Article 2534111 ohne Modifikationen in SARDU? Ein Link zu dem Download wäre für mich auch nicht schlecht damit ich mir das auch mal ansehen kann.

Zur Funktion, die neue Version von Sardu as die 2.0.4.2 kommt mit dem Image jetzt wohl zurecht,
zumindest kam der Fehler den ich vorher hatte eben gerade beim erstellen eines ISO Images nicht.

Zum Link
Windows 7 Professional x86 SP1 U (media refresh)
http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59886.iso
Windows 7 Professional x64 SP1 U (media refresh)
http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59885.iso

linuxbaby wrote:Wegen Yumi: Das ist eigentlich so das kleine Gegenstück zu SARDU das versucht in etwa heranzukommen.

Ich finde an Yumi auch gut das man zusätzliche Einträge einfach hinzufügen kann.
Sardu fängt jedesmal von vorn an, selbst wenn man erst ein ISO-Image/eine DVD erstellt,
und danach auf einen USB-Stick schreiben will, löscht er erst das temporäre Verzeichnis und baut es neu auf.

Jetzt habe ich allerdings das Problem das Sardu das WinXP SP3 Iso-Image nicht komplett auspackt. MAl gucken ob ich da was basteln kann.

linuxbaby wrote:Schöne Weihnachtstage ....

Dir auch, und danke für die Hilfe.
merkur

Postby UFdFan » December 25th, 2011, 10:13 pm

Code: Select all
Ja aber wie soll man sonst zu einer Win7 AIO kommen wie sie von Sardu erwartet wird? Hier im Forum ist unter http://www.sarducd.it/forum/viewtopic.php?f=10&t=414 auch so eine Anleitung zum Bau einer Win7 AIO zu finden.

Stimmt. Das funktioniert auch oder hat bisher funktioniert. Ich habe nur keine Ahnung wie und ob Du jetzt alle Schritte zur Funktionalität gegangen bist.
Das schlimme am Support ist immer dies, dass ich keine Ahnung habe was Davide im Hintergrund so treibt.

Ich weiß, das Fat32 nur bis 4 Gbyte kann. MEine AIO Image ist aber nur 3,75 Gbyte.
Es sind sogar nach der Gigabyte, also 10^6 Definition, welche wohl nur die Festplattenhersteller verwenden,
deutlich weniger als 4 Gbyte, nämlich 4.029.173.760 Bytes.

Sehr gut, das grenzt die Fehlersuche schon ein.

Zur Funktion, die neue Version von Sardu as die 2.0.4.2 kommt mit dem Image jetzt wohl zurecht,
zumindest kam der Fehler den ich vorher hatte eben gerade beim erstellen eines ISO Images nicht.

Wie ein Wunder .... Davide reagiert auf diese Dinge schnell. Das freut mich.

Zum Link
Windows 7 Professional x86 SP1 U (media refresh)
http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59886.iso
Windows 7 Professional x64 SP1 U (media refresh)
http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59885.iso

Danke Dir. Diese Images nutze ich auch. Jedoch gab es bei meinen Tests keine Fehler mit diesen ISO. Komisch...

Sardu fängt jedesmal von vorn an, selbst wenn man erst ein ISO-Image/eine DVD erstellt,
und danach auf einen USB-Stick schreiben will, löscht er erst das temporäre Verzeichnis und baut es neu auf.

Das liegt daran dass SARDU beim Erstellen jeder neuen ISO die Modifikation der "cfg" Dateien unterbindet indem es das alte Projekt löscht und ein neues erstellt.
Ferner sollen Benutzerfehler usw. damit unterbunden werden. Über den Sinn läßt sich sicher streiten.

Jetzt habe ich allerdings das Problem das Sardu das WinXP SP3 Iso-Image nicht komplett auspackt. MAl gucken ob ich da was basteln kann.

In meinen Tests funktioniert das weiterhin mit XP einwandfrei. Hast Du eine Originalversion von XP? Unmodifiziert? Home oder prof.? Ich habe prof getestet. Einwandfrei.

Dir auch, und danke für die Hilfe.

Bitte. Leider kann ich nur selten helfen. Für mich sind lediglich die Syslinuxaufgaben interessant.
Wie und was Davide im Hintergrund verändert und modifiziert, entzieht sich meist auch meiner Kenntnis.
Ist auch ok. Ich lasse mir auch nicht gerne in die Karten gucken.

Kann nur sagen dass SARDU für mich die bisher beste Multibootsoft. ist, weil SARDU als einzigste Soft. alle WinX-PE, Installer und Recovery-Versionen supportet.
Selbst wenn oft nicht alles einwandfrei läuft, ist SARDU für mich darum eine feine Sache weil Davide bisher immer sehr bereitwillig und mit viel Arbeit
verbunden weiterentwickelt und versucht zu verbessern.

Tip. Versuch mal die neue Version und berichte :-)
Release new version 2.0.4.3
UFdFan

Postby merkur » December 26th, 2011, 1:37 pm

linuxbaby wrote:
Jetzt habe ich allerdings das Problem das Sardu das WinXP SP3 Iso-Image nicht komplett auspackt. Mal gucken ob ich da was basteln kann.

In meinen Tests funktioniert das weiterhin mit XP einwandfrei. Hast Du eine Originalversion von XP? Unmodifiziert? Home oder prof.? Ich habe prof getestet. Einwandfrei.
Tip. Versuch mal die neue Version und berichte :-)
Release new version 2.0.4.3

Ich benutze XP Pro mit integriertem SP3. Spielt es vielleicht eine Rolle das es eine Firmen Version ist die nicht aktiviert zu werden braucht?

Ich muß mal gucken ob irgendwo hier noch eine XP Pro Version ohne SP rumschwirrt.

Aber erstmal probiere ich jetzt die neue Version nur mit WinXP Pro SP3 aus.
merkur

Postby merkur » December 26th, 2011, 2:57 pm

Hallo

Ich zitier mich mal selbst weil ich ja nur sehr kurz meine Beiträge editieren kann.

merkur wrote:Aber erstmal probiere ich jetzt die neue Version nur mit WinXP Pro SP3 aus.

Als ich nur mit Win XP Pro ein Iso Image erstellen ließ, kam zwar wieder die Fehlermeldung Extraktion abgebrochen,
aber trotzdem funktioniert das installieren vom Image. Irgendwie bin ich jetzt ein wenig ratlos.
merkur

Next

Return to German Forum