Sardu und Winbuilder - Schwierige Ehe?

Multiboot USB / DVD Builder mit SARDU
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt
Forum rules
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt

Re: Sardu und Winbuilder - Schwierige Ehe?

Postby wolfs44 » August 2nd, 2011, 10:25 am

Wie so oft erscheint erst einmal der Haufen zu groß und die Nadel zu klein.
Es kann nicht Winbuilders Grub sein, alle Syteme starten ja richtig und ich kann damit auch arbeiten.
Nur der Aufruf des Dateimanagers und dessen Versuch, seine Plugins zu installieren, bringt das sauber gestartete Win7PE in den Freeze.
Es scheint, als würde die Speicherung der installierten Plugins in der Registry oder ein Plugin -bis zum eroica kommt er immer - das Problem zu sein, ein Problem, das es nicht gibt, wenn keine weiteren ISO von Sardu auf den Stick gebracht worden sind.
Und warum beschränkt sich Sardu bei der Anzeige auf Desktop und im Startmenü auf die in der wim gespeicherten Apps und ignoriert alle anderen?
Und noch einmal: Der Salamander arbeitet auf dem ebenfalls von Sardu erstellten Multi (also im Zusammenspiel mit allen anderen ISO) im Pebuilder einwandfrei, die Installation der Plugins bereite kein Problem.
wolfs44
 

Re: Sardu und Winbuilder - Schwierige Ehe?

Postby wolfs44 » August 3rd, 2011, 7:24 am

Der Durchbruch ist geschafft, die Partner konnten sich einigen.
Der dritte Versuch, diesmal aber mit einem anderen Stick hat gezeigt, es geht, wenn man einander Platz läßt.
Ich muß den 1.Stick mal mit Chkdsk abfahren, vermutlich hat der an einer Stelle speichern wollen oder müssen, die mindestens eines Putzlappens bedarf.
Kein Freeze mehr, auch im 4.Lauf mit nochmals anderem Stick.
Leider geblieben ist die Beschränkung der Apps-Anzeige einzig aus der wim, eindeutig das Tun von Sardu im Zusammenfügen der Syteme.
Nach Fertigstellung von Win7PE und Probelauf von ISO und Stick wurde alles richtig angezeigt.
Sardu-Fans, das kriegen wir auch noch raus.
wolfs44
 

Re: Sardu und Winbuilder - Schwierige Ehe?

Postby UFdFan » August 3rd, 2011, 9:11 am

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Bin eigentlich immer davon ausgegangen dass die Hardware bei Dir in Ordnung ist. Vor allem ist die Formatierung mit FAT32 vor dem Bau eines SARDU-Datenträgers ein muss!

Die Einschränkung der Apps besteht ja nicht wirklich. Die Programme sind auf der PE-Umgebung sicher enthalten.
In dem PE-Bereich so wie auch hier ist sowieso stets "Entwicklung" angesagt.
Dadurch lebt das ganze ja auch.

:cheers:
Important information: Don't change the SARDU screen or menu's when you want a fine working SARDU. 8-)
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Sardu und Winbuilder - Schwierige Ehe?

Postby wolfs44 » August 3rd, 2011, 11:01 am

Die nicht im Menü erscheinenden Apps sind alle in ihren Verzeichnissen aufrufbar und funktionsfähig, also quasi nur ein Schönheitsfehler.
wolfs44
 

Re: Sardu und Winbuilder - Schwierige Ehe?

Postby UFdFan » August 3rd, 2011, 12:25 pm

Das meine ich ja. Damit kann der Fachmann leben.

:cheers:
Important information: Don't change the SARDU screen or menu's when you want a fine working SARDU. 8-)
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Sardu und Winbuilder - Schwierige Ehe?

Postby Myriele » October 26th, 2012, 3:02 pm

Mit dem aktuellen 2.0.5er klappt es bei mir mit, wenn auch mit einer kleinen Einschränkung: Der Stick darf nicht per Schalter schreibgeschützt sein, sonst funktioniert keiner der Windows Loader.

WinXPProSP3 (Original MSDN Download)
LiveXP (Mit BartPE gebautes XP PE, alle Apps funktionieren, gebaut in 2010 und mit TrueImage 10 + Avira integriert)
Win7PE (Mit Winbuilder erzeugtes ISO)
Win7AIO (Wurde von mir von Hand nach Anleitung mit reinen Microsoft Mitteln aus Original MSDN DVDs erzeugt, enthält 32 und 64 Bit alles außer der Enterprise Version)
Win8AIO (Mit dem AIO Builder aus Original MSDN DVD erzeugt)

Ist der Schreibschutz meines IMATION Swivel 16 GB an bekomme ich beim Booten immer BlueScreens oder BlackScreens (Bootvorgang bleibt beim Umschalten in den Grafikmodus hängen). Beim BlueScreen wird der 7B gemeldet, also das Windoof seinen Systemdatenträger nicht findet.

Evtl. kann hierzu jemand etwas sagen. Würde gerne den Schreibschutz drin lassen um jegliche Verseuchungsgefahr zu vermeiden.
Myriele
 
Posts: 12
Joined: October 26th, 2012, 2:23 pm

Re: Sardu und Winbuilder - Schwierige Ehe?

Postby UFdFan » October 27th, 2012, 2:21 pm

Myriele wrote:Mit dem aktuellen 2.0.5er klappt es bei mir mit, wenn auch mit einer kleinen Einschränkung: Der Stick darf nicht per Schalter schreibgeschützt sein, sonst funktioniert keiner der Windows Loader. Evtl. kann hierzu jemand etwas sagen. Würde gerne den Schreibschutz drin lassen um jegliche Verseuchungsgefahr zu vermeiden.


Hallo Myriele :)

Danke dass Du Dich so gut im Forum einbringst.
Ich habe den selben Effekt auch, dass (ich arbeite allerdings nicht mit WB, sondern mit LiveSystem pro) ich ein einzeln und für sich allein stehendes Multi7PE,System von CD/DVD und USB Stick schreibgeschützt starten kann, allerdings nachem es im Multibootverfahren eingebunden wurde und da ist es auch egal welches Proggi, dieselbe BuleScreen Fehlermeldung kommt. Ich habe mal bei
jemandem angefragt, der sich in dieser Hinsicht gut auskennt. Er sagt:
Ich vermute mal das beim starten der Cache zu dem Zeitpunkt
noch nicht aktiv ist. Bin mir aber nicht ganz sicher.
.

Wo siehst Du ein Risiko, wenn Du das Windows-PE LiveSystem startest? Ich denke Du bist mit einem LiveSystem auf der sicheren Seite, zumal ich an fremden Rechnern, bevor ich mein PE-System starte generell mit KAV und einem Virencheck prüfe, ob da etwas drauf ist. Und auch wenn das auch etwas dauert weiß ich anschließend, dass ich und der Kunde bei der anschließenden Datenrettung oder bei Systemadministrationsarbeiten auf der sicheren Seite bin. :cheers:
Important information: Don't change the SARDU screen or menu's when you want a fine working SARDU. 8-)
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Sardu und Winbuilder - Schwierige Ehe?

Postby Myriele » October 29th, 2012, 10:35 am

Hallo UFdFan,

ich habe leider viel zu oft erleben müssen das alle Tricks um vom Stick zu booten fehlschlagen und der PC dann normal startet. Somit ist die Gefahr latent vorhanden den Stick zu verseuchen.

Ansonsten habe ich da kein Problem mit.

Wollte dieses Verhalten nur mitteilen.

Gruß Myrie
Myriele
 
Posts: 12
Joined: October 26th, 2012, 2:23 pm

Previous

Return to German Forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users