befehlserklärungen

Multiboot USB / DVD Builder mit SARDU
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt
Forum rules
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt

befehlserklärungen

Postby agver » November 9th, 2015, 9:21 pm

hallo costa
hallo udfan
guten tag an alle

ich habe aus zwei bekannten pc-zeitschriften, die sardu-version 3.0.0 beta 8 und 3.0.0.0 beta 6. erstaunlicher weise war die version beta 8 aus einer zeitschrift anfang 2015 und die beta 6 version aus einem heft von ende 2015.
die reihenfolge der veröffentlichung der versionen ist sehr merkwürdig, besonders deswegen, weil es die hefte vom selben verlag sind. bei gelegenheit werde ich der sache mal nachgehen.

doch nun zur meinem eigentlichen anliegen.

der erste gebrauch von sardu war sehr vielversprechend.
die erstellung von "hilfs-dvds" mit den sardu standard-einstellungen und -software waren erfolgreich verlaufen.
die damit hergestellten "hilfs-dvds" sind sehr nützlich.

nun will ich den nutzen der "hilfs-dvds" steigern.
durch hinzufügen weiterer iso-dateien und programme.
beispiel-iso-dateien; ubuntu12.04, paragonFM2011, acronis2009 und andere.
die meisten iso-dateien stammen von datenträgern aus pc-zeitschriften.
die iso-dateien will ich ins extra-verzeichnis abspeichern.

ich verstehe nicht, wie ich die befehle im menue "extra" nutzen muss.
vielmehr versteheh ich nicht, die darin enthaltene befehle.
ich erbitte auskunft, was diese (auch unterpunkte) bewirken.
wie und wofür man die nachfolgende befehle benutzt.
Add ExtraISO
(Mode - Grub - grub in ram - memdisk in ram - memdisk in ram raw)
Item extra menu
(add item to menu)
Personal folders
(add personal folder)
Personal files
(add personal file)

ferner bitte ich um angaben, wofür ich die nachstehende menü-punkte nutzen kann und wie ich diese anwende.
load menu isolinux(.cfg)
load menu grub4dos (.lst)

es wäre schön, wenn jemand, falls er/sie will oder es möglich ist, eine für mich "bessere" bzw. verständlichere anleitung zur handhabung des menue-registerreiter "extra" geben kann oder zumindest eine anderweitige unterstützung gewähren würde. dies können auch weiterführende links sein, aus deren inhalte ich mehr wissen erlesen kann.

vielen dank im voraus

agver
agver
 
Posts: 2
Joined: September 24th, 2015, 5:59 pm

Re: befehlserklärungen

Postby UFdFan » November 10th, 2015, 10:18 pm

Hallo agver

Du schreibst:
ich habe aus zwei bekannten pc-zeitschriften, die sardu-version 3.0.0 beta 8 und 3.0.0.0 beta 6. erstaunlicher weise war die version beta 8 aus einer zeitschrift anfang 2015 und die beta 6 version aus einem heft von ende 2015.


Bitte lade immer die neueste Version vom Hersteller direkt herunter. Für die BETA-Versionen gibt es keinen Support mehr.
Hier der Link: https://www.sarducd.it/downloads

die meisten iso-dateien stammen von datenträgern aus pc-zeitschriften.
die iso-dateien will ich ins extra-verzeichnis abspeichern.


Bitte nutze immer für die ISO's, welche Du in SARDU 3 nutzen möchtest, den in SARDU integrierten Downloader. SARDU 3 unterstützt nahezu alle bekannten ISO's. Nur so kann eine gute Kompatibilität der unterstützten ISO's bereitgestellt werden. Das Exrta-Menu solltest Du nur dann nutzen, wenn die Distributionen nicht regulär angeboten werden.

Um Extra ISO's in SARDU 3 einfügen zu können, benötigst Du mindestens eine Version "Pro basic". Siehe http://www.sardu.pro/shop.php. Um herauszufinden, welche Version die für Dich am besten geeignet ist, klicke auf "Compare to the other packets"

ich erbitte auskunft, was diese (auch unterpunkte) bewirken.
wie und wofür man die nachfolgende befehle benutzt.
Add ExtraISO
(Mode - Grub - grub in ram - memdisk in ram - memdisk in ram raw)
Item extra menu
(add item to menu)
Personal folders
(add personal folder)
Personal files
(add personal file)

ferner bitte ich um angaben, wofür ich die nachstehende menü-punkte nutzen kann und wie ich diese anwende.
load menu isolinux(.cfg)
load menu grub4dos (.lst)


Add ExtraISO=Hinzufügen einer sparaten ISO, welche nicht in SARDU 3 gelistet ist. Beispielsweise Acronis True Image oder Desinfec't.
(Mode - Grub - grub in ram - memdisk in ram - memdisk in ram raw)= Bezeichnet die Modi, in denen eine ISO Datei geladen werden kann.

Item extra menu
(add item to menu)= Einen separat bezeichneten Starteintrag in die entsprechenden Konfigurationsdateien vornehmen.

Personal folders
(add personal folder)= Einen vom Benutzer gewählten Dateiordner zu SARDU 3 hinzufügen.

Personal files
(add personal file)= Eine vom Benutzer gewählte Datei zu SARDU 3 hinzufügen.

load menu isolinux(.cfg)= ".cfg" Dateien sind Startkonfiguarations-Dateien, welche beispielsweise zum Starten einer Linux Distribution (Linux-ISO) notwendig sind.
Wenn Du also schon eine fertig erstelle Isolinux Startkonfiguarations-Datei zu SARDU hinzufügen möchtest, kannst Du dies mit dem Befehl "load menu isolinux" tun.
Isolinux=https://de.wikipedia.org/wiki/SYSLINUX

load menu grub4dos (.lst)= ".lst" Dateien sind Startkonfiguarations-Dateien, welche beispielsweise zum Starten von Windows ISO's oder bestimmten Linux-ISO notwendig sind.
Wenn Du also schon eine fertig erstelle grub4dos Startkonfiguarations-Datei zu SARDU hinzufügen möchtest, kannst Du dies mit dem Befehl "load menu grub4dos" tun.
grub4dos= http://linuxwiki.de/grub4dos

Ich hoffe das hilft etwas weiter. Falls noch was unklar ist, einfach melden. :cheers:
Ich habe allerdings als exzessiver Nutzer von SARDU bei Möglichkeiten noch nie beansprucht.
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: befehlserklärungen

Postby agver » November 14th, 2015, 11:10 am

hallo udfan,

vielen vielen herzlichen dank für deine mühe und antworten!!!

die begrifferklärungen sind, genau das, was ich haben wollte,
und womit mir enorm viel weitergeholfen ist,

betreffend, der verwendung der iso's mit den betas gab es keine unlösbare probleme, weil diese als bearbeitete versionen vorlagen, die vom gleichen zeitschriftenverlag stammten, dies hatte ich gemeint, als ich schrieb, dass es mit den standard software und einstellung alles soweit gut funktionierte.
da mich das programm bzw. deren zweck so begeisterte habe ich mich (träge person) beschlossen noch weitere dinge damit zu probieren.

ferner kann man davon ausgehen, dass das programm öfter in aktuellen versionen von verschiedenen zeitschriften auf cds/dvds veröffentlich wird, durch seine praktische anwendungseigenschaften.

bei mir, lag es halt einfach daran, dass ich auf dem schlauch stand und mit den begriffserklärungen nichts anfangen konnte.

bezüglich der nutzung von den konfigurationsdateien, habe ich auch einiges gelesen, und grossteils verstanden, jedoch habe ich mich gefragt, für welchen zweck man diese bei sardu benötigt, da meines erachtens sie kaum beim erstelleln von den hilfs-cds-dvds-usbsticks gebraucht werden.

wie oben schon erwähnt, ist mir mit der beschreibung sehr gut gedient, und ich hoffe, dass es auch für andere interessant ist.


gruss
agver
agver
 
Posts: 2
Joined: September 24th, 2015, 5:59 pm


Return to German Forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users

cron