Vorlagen für ISOs + Extras speichern und wiederverwenden?

Multiboot USB / DVD Builder mit SARDU
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt
Forum rules
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt

Vorlagen für ISOs + Extras speichern und wiederverwenden?

Postby LigH » August 23rd, 2012, 2:24 pm

Ich würde gern für unterschiedlich große Datenträger (z.B. DVD+R, 4 GB / 8+ GB USB-Stick) zwar alle gewünschten ISO-Images herunterladen und Extras dazu wählen, aber je nach Kapazität nicht alle davon auswählen, und diese Auswahl dann als eine Art "SARDU-Vorlage" abspeichern und wieder laden können.

Beim Starten wählt SARDU ja wohl sämtliche ISO-Images aus, die im ISO-Download-Verzeichnis liegen und unterstützt werden. Und Extras, die nicht direkt unterstützt werden, muss ich jedes Mal, wenn ich ein Update meines SARDU-Mediums erzeugen will, neu hinzufügen. Wenn ich die aktuelle Auswahl (Checkboxen für die verfügbaren ISOs, Dateiname und Menü-Titel der Extras) speichern und für ein Update neu laden könnte, wäre SARDU erheblich leichter zu bedienen.
LigH
 
Posts: 17
Joined: August 23rd, 2012, 8:23 am

Re: Vorlagen für ISOs + Extras speichern und wiederverwenden

Postby Ottoo » September 4th, 2012, 4:15 pm

Hallo erstmal

Genau das Frage ich mich auch.
Ich hab mir eine ziemlich umfangreiche Kolektion zusammengestellt welche nur per Extramenü funktioniert. Jedoch mit unterschiedlichen Einstellungen.
Das hätte ich dann am liebsten gespeichert, nicht das ich jedesmal alles wieder neu zusammenfischen muß und dabei bei einiges vertausche.

Außerdem wäre es hilfreich so schneller den Stick wieder zur fertig zu haben wenn man nur ein wenig was ändert, soweit ich seh wird da immer alles komplett neu erstellt.

Tnx
Ottoo
 
Posts: 2
Joined: September 2nd, 2012, 8:14 pm

Re: Vorlagen für ISOs + Extras speichern und wiederverwenden

Postby UFdFan » September 4th, 2012, 5:00 pm

Hallo :D

Erstmal vielen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge.

@ Ottoo & @ LigH
SARDU speichert "nur" die aktuelle Auswahl, das ist richtig und kann verbessert werden. Wollen wir abwarten, was die neue Version von SARDU bieten wird. :cheers:
Die Extra-Optionen und Dateien stecken in der Extra.cfg und im gleichnamigen Ordner. Dieser kann komplett gesichert und bei Bedarf wieder Rückgesichert werden.
Important information: Don't change the SARDU screen or menu's when you want a fine working SARDU. 8-)
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Vorlagen für ISOs + Extras speichern und wiederverwenden

Postby Ottoo » September 4th, 2012, 10:21 pm

Die Extra-Optionen und Dateien stecken in der Extra.cfg und im gleichnamigen Ordner. Dieser kann komplett gesichert und bei Bedarf wieder Rückgesichert werden.


Hi

Ja, dies hab ich schon gefunden. Nur wird dies beim wiederholten erstellen eines Sticks nicht beachtet. Bindet ich die Extra Iso´s nicht wieder per Hand ein, werden diese nicht integriert (gilt nur bei Extra - Iso´s)

Was gut wäre: Die Optionen "aktuelle Zusammenstellung speichern" und "Zusammenstellung laden"

Damit könnte man sich die verschiedensten zusammenstellen, abspeichern und builden


Und nun noch eine Frage: Betrifft die unter Sardu/Iso/Isolinux erstellten Verzeichnisse. Werden die jedesmal neu gebuildet oder wenn vorhanden einfach übernommen.
Bisher hab ich den Ordner immer geleert und alles neu machen lassen.
Ottoo
 
Posts: 2
Joined: September 2nd, 2012, 8:14 pm

Re: Vorlagen für ISOs + Extras speichern und wiederverwenden

Postby UFdFan » September 5th, 2012, 6:12 am

Was gut wäre: Die Optionen "aktuelle Zusammenstellung speichern" und "Zusammenstellung laden"


Wir sind schon am überlegen, wie es verbessert werden könnte. Problematisch ist, wenn sich ein User bei einer gespeicherten Zusammenstellung ein
neues Update einer Bootsoftware ladet. Das neue ISO kann wesentlich größer sein als das alte ISO und somit den User mit seiner Zusammenstellung irre führen.
Das ist alles nicht so einfach. Manche laden ein 5 JAhr altes ISO in SARDU und wundern sich warum es nicht funktioniert.

Und nun noch eine Frage: Betrifft die unter Sardu/Iso/Isolinux erstellten Verzeichnisse. Werden die jedesmal neu gebuildet oder wenn vorhanden einfach übernommen.
Bisher hab ich den Ordner immer geleert und alles neu machen lassen.


Die Verzeichnisse werden selbstverständlich wieder neu gebildet. Das muss aus verschiedenen Überlegungen so sein.
Es gibt User, die sich die von SARDU angelegten Konfigurationsdateien modifizieren, um anderen eigen gebastelten Bootloader vorzugaukeln.
Dies wird bei Updates der ISO und bei SARDU Upgrades von vielen nicht beachtet und schon funktioniert SARDU nicht mehr.
SARDU kann auch nur eine gute Funktionsweise beibehalten, wenn bei jedem Build alle originalen Konfigeinstellungen des Programmierers geladen und verabeitet werden.
Important information: Don't change the SARDU screen or menu's when you want a fine working SARDU. 8-)
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Vorlagen für ISOs + Extras speichern und wiederverwenden

Postby LigH » November 28th, 2012, 1:07 am

Eigentlich freut es mich ja zu sehen, dass die aktuelle Version 2.0.6.x nun die Auswahl enthaltener Images speichern kann ... aber ich habe Angst, sie auszuprobieren. :?

Nichts gegen ein wenig Unterstützung. Wenn es dem Entwickler wirklich schlecht geht, spende ich auch gern mal eine Kleinigkeit, auch wenn ich nicht gerade reich bin.

:evil: Aber ich lasse mich nicht gern erpressen; zumindest kann ich das Verhalten des Nach-Installers nicht anders beurteilen: Ich möchte SARDU gern auch ohne die Installation dubioser Ad-/Spyware-Browser-Toolbars nutzen dürfen.

Mich ärgert hierbei nicht einmal, dass deren Installation vorgeschlagen bzw. "empfohlen" wird. Mich ärgert, dass auf betrügerische Art deren Installation als "alternativlos" präsentiert wird. Besonders der Dialog für SOMOTO dealply ist da schon fast ein Fall für den Anwalt:

Image

Nirgends wird hier unmissverständlich erklärt, dass durch das Abwählen der Option die Toolbar nicht installiert wird. Die folgende Zeile suggeriert, dass ich den Bedingungen ausschließlich nur zustimmen könne, da ich gar keine andere Wahl habe, als auf den "Next"-Button zu klicken, oder aber die Freischaltung von SARDU abzubrechen.
__

Zumindest vertraue ich ausnahmsweise mal darauf, dass mir Anti-Malware-Tools (wie MBAM) helfen würden, falls ich trotz Informatik-Diplom die falsche Option geklickt haben sollte...

Und da muss ich leider auch einen Fehler in Version 2.0.6.1 melden:

Nach dem beendeten Download von ISOs sind im Downloader-Tab dann die Buttons "Start" und "Clear" unsichtbar. Ich muss erst mal noch einen Download hinzufügen, um den "Clear"-Button klicken zu können.
LigH
 
Posts: 17
Joined: August 23rd, 2012, 8:23 am

Re: Vorlagen für ISOs + Extras speichern und wiederverwenden

Postby UFdFan » December 14th, 2012, 10:00 pm

LigH wrote:Zumindest vertraue ich ausnahmsweise mal darauf, dass mir Anti-Malware-Tools (wie MBAM) helfen würden, falls ich trotz Informatik-Diplom die falsche Option geklickt haben sollte...


Hallo LigH
Vertrauen ist gut ... ich hatte die Nachsicht. MBAM und Spybot entfernen zwar die Toolbars und anderen scheinbaren Müll, aber nicht den im Firefox gesetzten Eintrag in der Globalkonfiguration, der leider nur über "about:config" entfernt werden kann. Ich bin in diesem Punkt voll Deiner Ansicht und finde diesen Werbeinstaller genauso "unmöglich" wie auch Du.

LigH wrote:Und da muss ich leider auch einen Fehler in Version 2.0.6.1 melden:
Nach dem beendeten Download von ISOs sind im Downloader-Tab dann die Buttons "Start" und "Clear" unsichtbar. Ich muss erst mal noch einen Download hinzufügen, um den "Clear"-Button klicken zu können.


Diesen Fehler kann ich unter der Version 2.0.6.2 nicht nachproduzieren. Bei mir funktioniert das.
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Vorlagen für ISOs + Extras speichern und wiederverwenden

Postby LigH » December 15th, 2012, 3:56 pm

Dann erklär ich's noch mal ausführlicher:

  • Ich füge ein paar ISO-Images zum Herunterladen in den Downloader.
  • Ich starte das Herunterladen.
  • Die Buttons "START" (wird zu "STOP") und "Clear" werden deaktiviert.
  • Irgendwann später wurden alle gewählten Dateien heruntergeladen.
  • Die Buttons "STOP" (wurde wieder zu "START") und "Clear" sind immer noch deaktiviert. Jetzt würde ich eigentlich gern die Liste mit "Clear" leeren. Kann ich aber nicht. Der Button ist ja deaktiviert.
  • Also füge ich einfach mal noch einen Download hinzu, obwohl die Liste der Downloads immer noch voll ist. Zumindest werden alle bisherigen Downloads immer noch angezeigt.
  • Überraschenderweise erscheint der an erster Stelle (als ob die Liste schon leer wäre, und nur die Anzeige noch nicht wieder gelöscht), und die Buttons "START" und "Clear" sind wieder aktiv.

Es scheint also ein paar Stellen zu geben, an denen der Downloader-Tab nicht wirklich aktualisiert wurde.
LigH
 
Posts: 17
Joined: August 23rd, 2012, 8:23 am


Return to German Forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users

cron