Screen Magnifyer in SARDU einbauen

Multiboot USB / DVD Builder mit SARDU
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt
Forum rules
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt

Screen Magnifyer in SARDU einbauen

Postby jawa » April 19th, 2012, 8:58 pm

Hallo Experten

Ich bin h ochgradig sehbehindert und zur Benutzung des Computers auf eine Bildschirmvergrösserungssoftware angewiesen. Im normalen Betrieb arbeite ich mit ZoomText.
Ich möchte mir einen SARDU USB-Stick erstellen, kann aber auch diesen nur mit Vergrösserung verwenden. Nicht geeignet ist das Virtual Magnifying Glass (OpenSource),
weil man damit zwar lesen, aber nicht arbeiten kann: Es hat im Vergrösserungsfenster (zumindest hier) keinen Mauszeiger; ein Linksklick schliesst die Anwendung.

Ich suche also eine Bildschirmvergrösserungssoftware, die sich in SARDU (vermutlich unter Extras) einbauen lässt. Hat jemand einen Tipp? Vielleicht ist meine Idee auch
gar nicht umsetzbar, weil ja die Vergörsserung für *jede* eingebundene Anwendung fulnktionieren müsste. Der Notbehelf besteht in der Regel in der geringst möglichen
Bildschirmauflösung, aber meistens reicht das nicht.

Im voraus vielen Dank!
Jawa
jawa
 
Posts: 2
Joined: April 19th, 2012, 8:43 pm

Re: Screen Magnifyer in SARDU einbauen

Postby UFdFan » April 19th, 2012, 9:45 pm

Hallo jawa

Sei willkommen hier.

Wenn ich Dich richtig verstehe, brauchst Du 1.) für die Anwendung SARDU eine Hilfe zur Vergrößerung und 2.) für die Anwendungen, die unter SARDU gestartet werden sollen. Falls ich das falsch verstanden habe bitte melden.

Zu 1.) In der Anwendung SARDU gibt es nur die Möglichkeit unter dem Menuepunkt "Fonts" die Schriften zu verkleinern, also die Schriftgröße der Bildschirmauflösung anzupassen.

Zu 2.) Die Boot-Anwendungen, welche mit Hilfe von SARDU gestartet werden, können nach meiner fachlichen Einschätzung nur in die WinPE-Versionen eine Bildschirmvergrösserungssoftware eingebaut werden, da die anderen Boot-Anwendungen festgestellte, meist auf Linux-Live-Distributionen aufgebaute Bootanwendungen wie z. B. partet magic oder ubuntu oder Live-Virenscanner oder Installer usw. sind.

Ich denke dieses Unterfangen wird fast unmöglich sein, auch wenn das mir das zu sagen sehr schwerfällt. Zumindest ist schon das Startbild von SARDU und somit das einsetzen einer Bildschirmvergrösserungssoftware unter Syslinux oder selbst unter Grub oder anderen Bootloadern unmöglich.

Hoffe Du bist mir wegen dieser Antwort nicht böse oder traurig, aber der Stand der Technik läßt als einzigste Möglichkeit eine Bildschirmvergrösserungssoftware beim Start einer virtuellen Maschine unter Windows zu, aber da funktionieren weit nicht alle Bootsoftware welche in SARDU verhanden sind.
Dennoch kannst Du dies zum Zeitvertreib oder bei Interesse gerne testen. Starte dazu einfach die produzierte ISO von SARDU in VMWare oder virtual Box.
Wenn Du dazu Hilfe brauchst, dann melde Dich.

Im Live-Einsatz am PC, zur Datenrettung usw. sehe ich keine Chance.

Ich habe unter reboot.pro mal gelesen, dass "pscEX" ein PE-System mit Bildschirmvergrösserungssoftware ausgestattet hat. Wenn Du Englisch kannst, frag dor im Forum einfach mal nach. Dann hättest Du zumindest ein vergrößerbares PE-System. :cheers:
Important information: Don't change the SARDU screen or menu's when you want a fine working SARDU. 8-)
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Screen Magnifyer in SARDU einbauen

Postby jawa » April 20th, 2012, 6:17 am

Hallo UFdFan

Vorab vielen Dank für deine Mühe.

linuxbaby wrote: 1.) für die Anwendung SARDU eine Hilfe zur Vergrößerung

Nein, Dank ZoomText, das den Bildschirm beliebilg vergrössert, kann ich im normalen
Betrieb gut am PC arbeiten.

2.) für die Anwendungen, die unter SARDU gestartet werden sollen.

Nur das habe ich gemeint.

Hoffe Du bist mir wegen dieser Antwort nicht böse oder traurig

Keineswegs, weil ich auf die Antwort ja halbwegs gefasst war und du ja lediglich
den Stand der Technik erklärst. Wenigstens besteht jetzt Klarheit; ich wollte es
einfach nicht unversucht lassen.

Starte dazu einfach die produzierte ISO von SARDU in VMWare oder
virtual Box.

Die Box ist mir von XP vertraut, in Win7 nutze ich die eingebaute virtuelle Maschine.

Ich habe unter reboot.pro mal gelesen, dass "pscEX" ein PE-System mit
Bildschirmvergrösserungssoftware ausgestattet hat.

Dass werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen - Danke für den Tipp.

Angenehmes Wochenende!

Jawa
jawa
 
Posts: 2
Joined: April 19th, 2012, 8:43 pm


Return to German Forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users

cron