Nach Installation von Win8.1 wird USB nicht mehr erkannt

Multiboot USB / DVD Builder mit SARDU
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt
Forum rules
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt

Nach Installation von Win8.1 wird USB nicht mehr erkannt

Postby maboh » January 16th, 2015, 6:04 pm

Hi,

ich hab schon im englischen Teil gepostet, aber da antwortet keiner, daher versuch ich es nochmal hier ;-)

Ich habe ein Laptop mit einer Win7 64 Bit Edition gehabt, auf der ich mein Freecom Mini SSD 128GB mit Hilfe von Sardu 3Beta9 mit einer Anzahl von Systemen und Tools bespielt hatte. Die Platte wird per USB 3 angeschlossen und wurde von Sardu auch klaglos erkannt und genutzt, trotz NTFS Format (ich hab da auch ein paar Virtaulboxes drauf laufen).
Nachdem ich jetzt meinen Laptop aber mit Win8.1 neu installiert habe (kein Upgrade, Neuinstallation), wird das Laufwerk zwar noch von Windows problemlos erkannt, aber nicht mehr von Sardu. Also dachte ich mir, ok, hau ich halt auf meinen PC - aber der läuft ebenfalls mit 8.1 64 Bit und dort habe ich exakt das gleiche Verhalten.

Gibt es irgendeinen Grund, dass Windows 8.1 anders mit USB Laufwerken umgeht als Windows 7? Oder andersrum gefragt, geht Sardu unter Windows 8.1 eventuell anders mit USB Laufwerken um, als unter Windows 7? Habt ihr irgendeine Idee, was ich tun kann? Ich brauche diese Platte fast jeden Tag und es wäre schade, wenn ich Sardu nicht mehr benutzen kann.

NTFS Support ist enabled, detect Harddisks ist an. Format mit PMPRrepUSB habe ich versucht (mehrmals, sowohl NTFS als auch FAT32), die Platte wird von Windows einwandfrei als removable Storage erkannt und eingebunden.

Danke für jeglichen Tipp!
maboh
 
Posts: 12
Joined: January 14th, 2015, 6:13 pm

Re: Nach Installation von Win8.1 wird USB nicht mehr erkannt

Postby UFdFan » January 16th, 2015, 6:33 pm

Hallo maboh

ich würde Dir gerne weiterhelfen, habe aber kein Win8.1 unter 64bit zur Verfügung. Könnte es sein, dass EFI mit der Win8.1 Install bei Dir eine Veränderung gebracht hat.
Es ist schon seltsam, dass ein und die selbe Hardware vorher mit SARDU erkannt wurde und jetzt nicht mehr.
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Nach Installation von Win8.1 wird USB nicht mehr erkannt

Postby maboh » January 16th, 2015, 7:06 pm

Hi und danke für deine Antwort,

ich hatte Win7 auf dieser Hardware (ein Dell Inspiron 7x) ohne UEFI Boot im Legacy Modus installiert, Win8.1 läuft aber im vollen UEFI Mode.
Das ist der mir einzige bekante Unterschied. Auf meinem PC habe ich klar gleich direkt mit UEFI Boot installiert, da es einfach bei meinem Ausbau (Core I7 mit 16GB RAM) am meisten Performance bringt. Der Laptop hat ebenfalls ein Core I7 mit 16 GB RAM. Mein PC ist allerdings ein Eigenbau, MSI Board.
Hat Sardu eventuell Probleme mit dem UEFI BIOS?
maboh
 
Posts: 12
Joined: January 14th, 2015, 6:13 pm

Re: Nach Installation von Win8.1 wird USB nicht mehr erkannt

Postby UFdFan » January 16th, 2015, 7:32 pm

Hallo

ich kann mich zumindest nicht daran erinnern gelesen zu haben, dass SARDU (U)EFI ab den BETA's 8-9 wieder unterstützt.

In der BETA 7 wurde EFI für NTFS daktiviert. Siehe: https://www.sarducd.it/forum/english-forum/new-release-sardu-3-0-0-0-beta-7-t1731.html
Ich denke wir haben jetzt zwar die Ursache gefunden, ich kann Dir aber leider keine Lösung für das Problem anbieten. :oops:
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Nach Installation von Win8.1 wird USB nicht mehr erkannt

Postby maboh » January 17th, 2015, 11:59 am

So, manchmal muss man offenbar tief in die Trickkiste langen...

Ich habe Sardu auf einen USB Stick, den es erkannt hat, mein Multiboot Image schreiben lassen,
dann den Stick bei immer noch geöffnetem Programm abgezogen, die Platte angehängt und Sardu angewiesen,
das Image nochmal zu schreiben. Sardu ist zwar immer noch der Meinung, meinen 16GB Stick vor sich zu haben,
kopiert aber gerade tapfer alles auf die Platte :lol:
Ich werde berichten, ob es funktioniert.
maboh
 
Posts: 12
Joined: January 14th, 2015, 6:13 pm

Re: Nach Installation von Win8.1 wird USB nicht mehr erkannt

Postby maboh » January 17th, 2015, 12:17 pm

Leider nein. Hat zwar alles kopiert, aber die Platte weigert sich zu booten. Ich mache jetzt noch nen Versuch
mit RMPrepUSB, indem ich damit formatiere und danach die Daten vom Stick auf die Platte kopiere...
der bootet nämlich problemlos.
maboh
 
Posts: 12
Joined: January 14th, 2015, 6:13 pm

Re: Nach Installation von Win8.1 wird USB nicht mehr erkannt

Postby maboh » January 17th, 2015, 7:40 pm

Ok, nach meinem letzten Versuch hatte ich dann plötzlich ne 16GB SSD :D
Am Laptop meiner Frau wird die Platte von Sardu erkannt, Win7 halt. Werde das jetzt da endlich zu Ende bringen.
maboh
 
Posts: 12
Joined: January 14th, 2015, 6:13 pm

Re: Nach Installation von Win8.1 wird USB nicht mehr erkannt

Postby maboh » January 18th, 2015, 4:51 pm

Sardu hat Probleme mit NTFS. Definitiv. Nach Bespielen der SSD mit NTFS kann kein Rechner irgendwas booten. ldllinux nicht gefunden, angeblich. Liegt aber im Sardu Verzeichnis. Nachdem ich die Platte dann wieder FAT32 formatiert hatte, kann ich wieder alles problemlos damit booten.
Also werde ich mir wohl noch eine 2. SSD zulegen, auf der ich meine Virual Boxes ablege. Schade. Dachte ich bekomme alles auf eine Platte unter.
maboh
 
Posts: 12
Joined: January 14th, 2015, 6:13 pm


Return to German Forum

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot]

cron