Menüstruktur in Sardu editieren

Multiboot USB / DVD Builder mit SARDU
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt
Forum rules
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt

Menüstruktur in Sardu editieren

Postby Familienhaus » June 17th, 2011, 6:39 pm

Hallo

Die Menüs von Sardu scheinen fest vorgegeben zu sein.
Kann ich irgendwie die Menüs entfernen und die Einträge "offen" in einer Liste anzeigen lassen?
3 Systeme, jeweils eines in einem Unterpunkt ist bei der Auswahl eher lästig.
Ist kein Beinbruch, aber es wäre für mich schön, wenn ich die drei System untereinander stellen könnte ins Hauptmenü ohne die Untermenüs.

Nebenbei: der Umlaut Ü im Word Menü wird nicht angezeigt bei mir in Sardu, stattdessen eine Art Anführungszeichen.
Ist aber nur ein kosmetischer Mangel. Habe ich eine Einstellung in Sardu falsch gesetzt?

Liebe Grüße
Gebhard
Familienhaus
 
Posts: 11
Joined: June 16th, 2011, 2:01 pm

Re: Menüstruktur in Sardu editieren

Postby UFdFan » June 17th, 2011, 8:57 pm

Familienhaus wrote:Hallo

Die Menüs von Sardu scheinen fest vorgegeben zu sein.
Kann ich irgendwie die Menüs entfernen und die Einträge "offen" in einer Liste anzeigen lassen?
3 Systeme, jeweils eines in einem Unterpunkt ist bei der Auswahl eher lästig.
Ist kein Beinbruch, aber es wäre für mich schön, wenn ich die drei System untereinander stellen könnte ins Hauptmenü ohne die Untermenüs.


Hallo Gebhard

Die Menüs sind wegen der Übersichtlichkeit fest in der SARDU.exe programmiert. Das soll und wird auch so bleiben, sonst müssten wir für jeden Kunden ein eigenes SARDU bauen. Bitte um Verständnis dass das nicht geht. Auf Deiner fertigen SD könntest Du (mit entsprechenden Kenntnissen) verschiedene Systemdateien editieren
um die Menuestruktur zu editieren, jedoch wird das hier nicht supportet.

Familienhaus wrote:Nebenbei: der Umlaut Ü im Word Menü wird nicht angezeigt bei mir in Sardu, stattdessen eine Art Anführungszeichen.
Ist aber nur ein kosmetischer Mangel. Habe ich eine Einstellung in Sardu falsch gesetzt?

Liebe Grüße
Gebhard


Das ist ein bekanntes Problem welches in naher Zukunft behoben wird. Dann wird aus "zur"ck", ..... zurueck.
:cheers:
Important information: Don't change the SARDU screen or menu's when you want a fine working SARDU. 8-)
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Menüstruktur in Sardu editieren

Postby Familienhaus » June 18th, 2011, 1:39 pm

Die Menüs zu editieren ist mir nun gelungen.
Jetzt ist es bei mir nur noch ein Menü mit 5 oder 6 Einträgen.

Die Menüstruktur-Sprache ist recht verständlich, wenn man sie sich mal in Ruhe ansieht.
Nun wird mir klar, was der Satz zu bedeuten hat "wird hier nicht supportet". Einem Anfänger wird es schwer zu vermitteln sein, was er dafür ändern muss, damit seine Menüs funktionieren.

Danke für den Tipp, auf der fertigen Karte zu schauen.

Liebe Grüße
Gebhard
Familienhaus
 
Posts: 11
Joined: June 16th, 2011, 2:01 pm

Re: Menüstruktur in Sardu editieren

Postby UFdFan » June 18th, 2011, 9:18 pm

Familienhaus wrote:Nun wird mir klar, was der Satz zu bedeuten hat "wird hier nicht supportet". Einem Anfänger wird es schwer zu vermitteln sein, was er dafür ändern muss, damit seine Menüs funktionieren.


Ein Anfänger sollte nicht mit Systemdateien spielen. Das stimmt.
Wichtiger ist der Aspekt, dass jeder Anwender gerne seine eigene Struktur als Bootscreen hätte, es aber somit unmöglich wäre, jedem einzelnen Hilfe zu leisten.
Es wird bei jeder SARDU-Neuproduktion oder bei z. B. einem Stick-Update, das gesamte ISO und somit die gesamte Struktur neuerstellt. Somit hast Du die Arbeit
der Systemdateien-Konfiguration jedes mal.

Familienhaus wrote:Danke für den Tipp, auf der fertigen Karte zu schauen.


Du hast den versteckten Tipp sehr gut umgesetzt :)
Herzlichen Glückwusch.

Liebe Grüße....
:cheers:
Important information: Don't change the SARDU screen or menu's when you want a fine working SARDU. 8-)
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life


Return to German Forum

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot]