Isos starten nicht, wo liegt der Fehler?

Multiboot USB / DVD Builder mit SARDU
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt
Forum rules
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt

Isos starten nicht, wo liegt der Fehler?

Postby Kastanislaus » March 29th, 2013, 11:58 am

Hallo zusammen,

ich habe mit Sardu "erfolgreich" einen Multiboot-USB-Stick erstellt, so sah es zumindest zuerst aus.
Beim booten ist er allerdings bei folgender Meldung hängen geblieben:
begin pxe scan Initialize variable space...
starting cmain()... _
Launching Grub


Ich gebe zu ich bin kein grosser Computerspezialist und steh jetzt ziemlich an was ich da ändern muss.
Ich habe den Stick unter Win XP erstellt und wollte einmal ein Win 7 Iso, Ultimate Boot CD Iso, Linux Fedora 18 Iso und Seatools Iso einbinden.
Ich habe alle mittels Extra/Add Extra Iso (Grub) hinzugefügt.

Der Stick hat gebootet und ich konnte auch aus meinen 4 Isos auswählen, allerdings kam dann eben die Meldung von oben und nichts ging mehr.
Hoffe ihr wisst wo das Problem liegen könnte. :?
Gruss kastanislaus
Kastanislaus
 
Posts: 4
Joined: March 29th, 2013, 11:50 am

Re: Isos starten nicht, wo liegt der Fehler?

Postby UFdFan » March 30th, 2013, 9:53 pm

Hallo :D

Ich habe den Stick unter Win XP erstellt und wollte einmal ein Win 7 Iso, Ultimate Boot CD Iso, Linux Fedora 18 Iso und Seatools Iso einbinden.
Ich habe alle mittels Extra/Add Extra Iso (Grub) hinzugefügt.


1.) Win 7 Iso, Ultimate Boot CD Iso, Linux Fedora 18 Iso können über SARDU heruntergeladen und eingebunden werden.
2.) Bei dem Seatools Iso habe ich keine Kenntnisse darüber, welche Grubeinträge gesetzt werden müssen.

Vorgehensweise:
1.) Binde über SARDU direkt alle im Pt. 1 genannten Programme ein.
2.) Schau in google nach den Seatools Iso GRUB Einträgen und binde es für einen Versuch ein.

Sollte es nicht funktionieren füge bitte hier den Auszug des SARDU-Logeintrages ein.

EDIT:
Dies hier habe ich über Seatools im Internet gefunden. (grub4dos)

Code: Select all

menuentry "SeaTools" {
 loopback loop /SeaToolsDOS223ALL.ISO
 linux16 /memdisk
 initrd16 (loop)/SeaTools.ima
}
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Isos starten nicht, wo liegt der Fehler?

Postby Kastanislaus » March 31st, 2013, 11:48 am

Hallo UfdFan,

danke für die Rückmeldung. Du hast Recht Fedora UBCD kann ich direkt herunterladen.
Das Seatools brauche ich gar nicht unbedingt.

Windows 7 kann ich aber nicht wirklich einbinden. soll ich da Windows PE nehmen, Windows AIO, oder Windows Recovery Disk?
Zudem führt mich der Klick auf die jeweilige Version auf irgend eine Seite wo ich das offensichtlich für 70$ oder so bezahlen soll.
Das ist logischerweise nicht das was ich will.
Wenn ich den Mauszeiger über die Windows Versionen führe erscheint "Copyrightet file, not downloadable"
Ich habe ja bereits einen Key und möchte lediglich das Iso auf dem Stick haben sollte es notwendig sein neu aufzusetzen.
Also müsste ich es wohl doch irgendwie selbst einbinden.
Kastanislaus
 
Posts: 4
Joined: March 29th, 2013, 11:50 am

Re: Isos starten nicht, wo liegt der Fehler?

Postby UFdFan » March 31st, 2013, 1:06 pm

Hallo

Windows PE-Systeme sind nicht herunterladbar, man muss sie sich erstellen.

Für den Windowsinstaller (also die win7DVD) ladest Du Dir am besten entsprechend Deines Wunsches das ISO herunter, benennst es um wie SARDU es vorsieht und bindest es ein.
Deine Seriennummer brauchst Du erst wenn Du win7 installieren möchtest.

Hier ein Link wo Du die Downloads für Win7 herbekommst oder Du nimmst die originalen von Microsoft selbst:

Win7 x86 (32bit)SP1: [url]msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59886.iso[/url]
Win7 x64 (64bit)SP1: [url]msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59885.iso[/url]

Wenn Du eine Win7PE einbauen möchtest schaust Du in unserem LiveSystem pro forum vorbei:
http://www.livesystem-pro.de/forum.php
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Isos starten nicht, wo liegt der Fehler?

Postby Kastanislaus » March 31st, 2013, 6:43 pm

Ok, aber was meinst du damit genau:
Für den Windowsinstaller (also die win7DVD) ladest Du Dir am besten entsprechend Deines Wunsches das ISO herunter, benennst es um wie SARDU es vorsieht und bindest es ein.

Wie umbenennen und wo?
Ich habe ja die Iso von meiner Win7 CD selbst erstellt, weiss aber nicht genau wo ich sie speichern und oder umbenennen muss um sie richtig einzubinden.
Kastanislaus
 
Posts: 4
Joined: March 29th, 2013, 11:50 am

Re: Isos starten nicht, wo liegt der Fehler?

Postby UFdFan » March 31st, 2013, 7:50 pm

Hallo

1.) Du musst in SARDU den Pfad angeben, wo Deine ISO abgespeichert sind die eingebunden werden sollen. "Datei>ISO Ordner auswählen"
2.) Wenn Du eine eigene Win7 ISO erstellt hast, muss diese nach "InstallWin7*.ISO" umbenannt werden, damit SARDU die ISO richtig erkennt.
Achte darauf, wenn Du eine modifizierte Win7 ISO erstellt hast, wird SARDU damit nicht arbeiten können. Darum habe ich Dir die
Downloadlinks in das Thema eingefügt. Damit hast Du es entscheidend leichter.
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Isos starten nicht, wo liegt der Fehler?

Postby Kastanislaus » March 31st, 2013, 9:14 pm

Au man, das Programm ist so kompliziert.

Ich hab jetzt den Ordner ausgewählt wo mein Win7 Iso liegt und es wie du beschrieben hast umbenannt (ohne * allerdings, nur installwin7.iso)
und dann gestartet.
Irgendwie ist das Programm dann abgekratzt, ging nichts mehr weiter.
Und jetzt? Ich muss doch jetzt nicht alle Isos wieder neu downloaden!? Die sind doch sicher irgendwo gespeichert.
Muss nicht die Win7 Iso im selben Ordner liegen wie alle anderen Isos?

Weisst du wo ich den Ordner finde und ich die wieder richtig einbinde?
Das ist echt kompliziert :(
Kastanislaus
 
Posts: 4
Joined: March 29th, 2013, 11:50 am

Re: Isos starten nicht, wo liegt der Fehler?

Postby UFdFan » April 1st, 2013, 10:21 am

Hallo

1.) Wenn Du in Windows nach Deinen ISO suchst und alle dann gefunden hast, leg diese in einem Ordner auf Deiner Festplatte ab. Dann lege in SARDU den ISO Ordner wie ich beschrieben habe fest.
Das ist nicht schwer.

2.) Nochmal, wenn Dein Win7 ISO modifiziert ist, also wenn es nicht original von MS oder von den Links, die ich Dir gab kommt, wirst Du mit SARDU Probleme damit haben.
Eine ISO baut man nicht so einfach selbst, wenn man unerfahren ist. Lade Dir die Win7 ISO herunter, kopiere diese in Deinen neuen ISO Ordner, benenne die Datei um wie beschrieben ohne * natürlich, vergiss in SARDU den Haken bei Win7AIO nicht und klicke auf eine der SARDU Bauoptionen (USB, ISO oder DVD)
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: Isos starten nicht, wo liegt der Fehler?

Postby Neuling » April 2nd, 2013, 4:04 pm

Hallo,

ich bin neu hier, darf ich mich in die Diskussion einklicken? Ich habe - wie von Ihnen vorgeschlagen - die für mein System passende Win7 ISO heruntergeladen und nach den Vorgaben von SARDU umbenannt. Sie ist anscheinend auch korrekt eingebunden - das Häckchen bei "Windows Seven AIO" ist möglich und gesetzt. Während alle anderen ausgewählten Tools einwandfrei auf dem USB-Stick installiert werden, kommt beim Transfer der Windows-Daten auf den USB-Stick immer die Fehlermeldung "Unable to open file". Woran kann das liegen?

Danke im voraus für die Hilfe!

Gruß
Neuling
Neuling
 
Posts: 1
Joined: April 2nd, 2013, 3:54 pm

Re: Isos starten nicht, wo liegt der Fehler?

Postby UFdFan » April 2nd, 2013, 5:01 pm

Hallo Neuling

SARDU extrahiert die ISO und kopiert die entpackten Dateien auf den Stick.
Wenn eine Datei nicht entpackt werden kann, deutet es darauf hin dass entweder:

a.) die ISO-Datei korrupt ist (daher bitte neu herunterladen auch wenns weh tut)
b.) ein anderes Programm wie z. B. der Windowsexplorer oder ein AV-System, eine Firewall o. ä. die Datei beim entpacken blockiert.
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life


Return to German Forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users

cron