SARDU Pro Kauf Optionen

Multiboot USB / DVD Builder mit SARDU
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt
Forum rules
In diesem Bereich ist nur die Deutsche Sprache erlaubt

SARDU Pro Kauf Optionen

Postby STINKI » July 23rd, 2015, 12:42 pm

Hey Ho.

Ich wollt mal fragen wie das mit den offiziellen kauf Optionen bei SARDU aus sieht. Ich benutze SARDU schon sehr lange und auch relativ häufig. Allerdings steige ich nicht ganz durch die kauf Optionen durch.

Ich benutze SARDU an meinem privaten Rechner(n) zu hause sowohl von stick als auch HDD als auch vom Netz Laufwerk aus und auf arbeit sieht es genauso aus. Wenn ich nun die erste Option für 9,99 kaufe, kann ich die dann sowohl zu hause als auch auf arbeit benutzen ? Und wenn ich die auf meine externe HDD packe kann ich die dann auch wo anders verwenden ?

Es gab ja auch noch andere lizenzierungs Versionen mit mehreren Geräten. Das ist ja das verwirrende für mich. Ich blick da nicht ganz durch. Ich hoffe jemand kann das hier mal genauer erläutern was das mit den verschiedenen Versionen so auf sich hat und wie das funktioniert.

Danke schon mal :-)
STINKI
 
Posts: 3
Joined: July 23rd, 2015, 12:09 pm

Re: SARDU Pro Kauf Optionen

Postby UFdFan » July 23rd, 2015, 4:47 pm

Hallo STINKI :D

Du bezahlst abhängig der installierten Version von SARDU, nicht für die Geräte, auf denen Du es hinterher zur Administration einsetzt. Hier der Vergleich bildhaft.

Image

Ich benutze SARDU an meinem privaten Rechner(n) zu hause sowohl von stick als auch HDD als auch vom Netz Laufwerk aus und auf arbeit sieht es genauso aus.Wenn ich nun die erste Option für 9,99 kaufe, kann ich die dann sowohl zu hause als auch auf arbeit benutzen ?


Du darfst also die Version Pro Basic ** für 9,99 € nur für eine Geräteinstallation benutzen, also auf nur einem Gerät installieren. Wie im Bild oben zu sehen ist, darf SARDU 3 mit der Version Pro Basic ** für 9,99 € kommerziel und privat eingesetzt werden. Die Anzahl der Geräte, auf denen Du das fertig produzierte SARDU 3 als CD/DVD/USB einsetzt, ist unerheblich. ABER SARDU mit der Version Pro Basic ** für 9,99 € darf eben nur auf einem Rechner installiert werden, um entsprechende Bootmedien zu erstellen.

Ich hoffe damit kommst Du weiter. :cheers:
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: SARDU Pro Kauf Optionen

Postby STINKI » July 28th, 2015, 10:21 am

Das heißt also wenn ich SARDU Pro Basic kaufe dann kann ich das nur auf meinem privat pc benutzen. oder halt auf arbeit. aber es geht nur ein gerät. und das mit den sticks und HDD's war so gemeint das ich das sardu dort im ordner liegen hab und von da aus starte und dann andere sticks damit bespiele. bzw andere festplatten.

wie wird das eigentlich überwacht ob SARDU nur auf einem PC verwendet wird ? wird dann ein hardware key generiert oder so ? ansonsten könnte man das ja rein theoretisch von einem pc zum anderen schleppen ohne das sardu was merkt.

und die nächste frage ist: ich habe windoof und linux als multiboot laufen. und sardu ist auch in beiden OS installiert. auf dem selben gerät. is das dann mit der basic benutzbar oder sagt sardu dann auch nö is nich? das wäre ja dann auch doof da ich dann ja wenn ich es gekauft hab und nur auf einem gerät installiert hab aber unter zwei verschiedenen OS, es nicht benutzen könnte. und wie sieht das aus wenn ich hardware tausche oder mir nen neuen rechner kaufe ? ich hab gelesen das man das irgendwie 3 mal neu aktivieren kann auf einem rechner. und dann ? muß ich es mir neu kaufen ? das ist irgendwie kompliziert. bzw noch nicht sehr gut dokumentiert bzw durchdacht.

ansonsten schon mal danke für deine beschreibung. die hat schon mal licht ins dunkel gebracht. :-)
STINKI
 
Posts: 3
Joined: July 23rd, 2015, 12:09 pm

Re: SARDU Pro Kauf Optionen

Postby UFdFan » July 28th, 2015, 8:59 pm

Hallo

Das heißt also wenn ich SARDU Pro Basic kaufe dann kann ich das nur auf meinem privat pc benutzen. oder halt auf arbeit. aber es geht nur ein gerät.


Genau so ist es. Auch wenn Du eine externe Festplatte nutzt, gilt die Lizenz Version Pro Basic ** für 9,99 € nur für eine Geräteinstallation, also natürlich auch nur für nur einen PC, an dem die externe Festplatte angeschlossen ist.

wie wird das eigentlich überwacht ob SARDU nur auf einem PC verwendet wird ?


Diese Frage kann ich leider bei SARDU 3 technisch und rechtlich nicht beantworten. Ich denke auch nicht, dass der Entwickler selbst darüber Auskünfte erteilen wird. ;)

wird dann ein hardware key generiert oder so ? ansonsten könnte man das ja rein theoretisch von einem pc zum anderen schleppen ohne das sardu was merkt.


Die Lizenz von SARDU 3 auf andere Geräte zu transportieren oder zu umgehen, kann wie bei anderen Softwareherstellern auch, sehr unangenehm und teuer werden und ist gleichsam nicht lohnend, gegen eine gültige Lizenzvereinbahrung zu verstoßen und event. dafür wiederherum geradestehen zu müssen. SARDU spielt mit seinen Lizenzangeboten mit offenen Karten. Wenn eine Lizenz Version Pro Basic ** für 9,99 € gekauft wird ist klar zu lesen, was damit gemacht werden kann und darf. Ferner wird die Lizenz beim Start von SARDU 3 überprüft. Das geht online. Nur online. Ich denke, dass bei einer Mehrfachinstallation auf mehreren PC eine entsprechende Meldung erscheinen wird. Sicher behaupten kann ich das aber nicht, da ich es selbst nicht für nötig erachte dies zu testen.

ich hab gelesen das man das irgendwie 3 mal neu aktivieren kann auf einem rechner. und dann ? muß ich es mir neu kaufen ?


:o Was? Hab' ich da was überlesen? Wo steht das geschrieben?

und die nächste frage ist: ich habe windoof und linux als multiboot laufen. und sardu ist auch in beiden OS installiert. auf dem selben gerät. is das dann mit der basic benutzbar oder sagt sardu dann auch nö is nich?


Ich denke, Davide Costa hat keine Lizenz-Probleme damit, SARDU 3 bei Multibootinstallationen auf einem Rechner mit der Lizenz Version Pro Basic ** für 9,99 € zu erlauben.
Gerne kann ich für Dich nachfragen, solltest Du mit italienisch oder der englischen Sprache nicht selbst nachfragen können. Gib' mir einfach Bescheid.

Deine Fragen sind sehr klug und freundlich gestellt. Vielen Dank dafür. :cheers:
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: SARDU Pro Kauf Optionen

Postby STINKI » July 31st, 2015, 1:30 pm

Hallo

Das heißt also wenn ich SARDU Pro Basic kaufe dann kann ich das nur auf meinem privat pc benutzen. oder halt auf arbeit. aber es geht nur ein gerät.


Genau so ist es. Auch wenn Du eine externe Festplatte nutzt, gilt die Lizenz Version Pro Basic ** für 9,99 € nur für eine Geräteinstallation, also natürlich auch nur für nur einen PC, an dem die externe Festplatte angeschlossen ist.


Ich glaube da entscheide ich mich dann für die Pro Advanced für 19,99 €. dann hab ich da keine probleme weiter ;-)

wie wird das eigentlich überwacht ob SARDU nur auf einem PC verwendet wird ?


Diese Frage kann ich leider bei SARDU 3 technisch und rechtlich nicht beantworten. Ich denke auch nicht, dass der Entwickler selbst darüber Auskünfte erteilen wird. ;)


wird dann ein hardware key generiert oder so ? ansonsten könnte man das ja rein theoretisch von einem pc zum anderen schleppen ohne das sardu was merkt.


Die Lizenz von SARDU 3 auf andere Geräte zu transportieren oder zu umgehen, kann wie bei anderen Softwareherstellern auch, sehr unangenehm und teuer werden und ist gleichsam nicht lohnend, gegen eine gültige Lizenzvereinbahrung zu verstoßen und event. dafür wiederherum geradestehen zu müssen. SARDU spielt mit seinen Lizenzangeboten mit offenen Karten. Wenn eine Lizenz Version Pro Basic ** für 9,99 € gekauft wird ist klar zu lesen, was damit gemacht werden kann und darf. Ferner wird die Lizenz beim Start von SARDU 3 überprüft. Das geht online. Nur online. Ich denke, dass bei einer Mehrfachinstallation auf mehreren PC eine entsprechende Meldung erscheinen wird. Sicher behaupten kann ich das aber nicht, da ich es selbst nicht für nötig erachte dies zu testen.


ok. war ja nur ne frage. eigentlich ist es ja logisch das der entwickler das nicht preis geben wird. sonst hätte er sich die arbeit ja auch sparen können :-) das war nur rein informativ. als Fachinformatiker hab ich halt ein natürliches interesse an solchen sachen :D

ich hab gelesen das man das irgendwie 3 mal neu aktivieren kann auf einem rechner. und dann ? muß ich es mir neu kaufen ?


:o Was? Hab' ich da was überlesen? Wo steht das geschrieben?


Your devices

We automatically keep up to date the version of SARDU installed on registered devices.
For this purpose we register the devices on which you install SARDU at the first update and you can manage them from this page: you can customize their nam as you wish, or reset them if, due to hardware changes, they are no more recognized by our updating system.

Warning: you can reset up to 5 your devices. In case of need of further resets you will have to contact the administration of SARDU.

0Resets performed


das steht auf http://www.sardu.pro/account.php unter dem reiter your devices. dort stehen auch die regetrierten geräte auf denen sardu läuft. also unter der nur regestrierten version eins. bei der pro dürften dann wohl 3 da stehen. wenn man es auf 3 geräten installiert hat.


und die nächste frage ist: ich habe windoof und linux als multiboot laufen. und sardu ist auch in beiden OS installiert. auf dem selben gerät. is das dann mit der basic benutzbar oder sagt sardu dann auch nö is nich?


Ich denke, Davide Costa hat keine Lizenz-Probleme damit, SARDU 3 bei Multibootinstallationen auf einem Rechner mit der Lizenz Version Pro Basic ** für 9,99 € zu erlauben.
Gerne kann ich für Dich nachfragen, solltest Du mit italienisch oder der englischen Sprache nicht selbst nachfragen können. Gib' mir einfach Bescheid.


nein nein. da mußt du dir jetzt keine extra mühe machen. und nein. italienisch kann ich nich. mein englisch geht. aber mit einigem hab ich trotzdem noch probleme :oops:

ansonsten sind meine fragen erst mal so weit beantwortet. wenn mir aber noch was einfallen sollte werd ich hier bestimmt fragen. Danke trotzdem schon mal für deine hilfe :-)

Deine Fragen sind sehr klug und freundlich gestellt. Vielen Dank dafür. :cheers:


Danke. Mich interesiert sowas halt auch. man will ja auch nicht die katze im sack kaufen also muss man sich vorher informieren. und mehr wissen schadet nie ;-)

ich hoffe das damit auch einige fragen für andere beantwortet wurden. wenn aber jemand noch fragen haben sollte kann er die hier bestimmt gerne stellen.
STINKI
 
Posts: 3
Joined: July 23rd, 2015, 12:09 pm

Re: SARDU Pro Kauf Optionen

Postby ReneN » August 12th, 2015, 7:34 am

Hallo,

ich würde mir gern ein Stick mit folgenden Windowssachen erstellen:
-Win7Pe
-XP-PE

-XP-Pro Install
-XP-Home Install

-Win7 AIO Install
-Win8 AIO Install
-Win10 AIO Install

Hab einen 32GB USB3 Stick.
Habe mal geschaut das die größte Pro funktionieren sollte, aber auch gelesen das Sardu wohl Probleme mit den großen AIO-Isos haben soll.
Funktioniert Sardu mit meinem Vorhaben? Wenn ja, welche Bezahloptionen gibt es? Paypal?
Die Lizenz wäre dann ein Jahr gültig. Ist der erstellte Stick hinterher noch nutzbar?
Wie sieht es mit der (U)EFI-Unterstützung aus? Funktioniert das schon zu 100% oder ist das noch experimentell?

Gruß
Rene
ReneN
 
Posts: 6
Joined: August 12th, 2015, 7:24 am

Re: SARDU Pro Kauf Optionen

Postby UFdFan » August 13th, 2015, 1:09 pm

Hallo,

AIO's funktionieren selten bis gar nicht. Nur offizielle MS ISO's unter 4 GB sind verwendbar. Problem ist beim Booten immer die 4GB-Grenze der ISO's, welche unter FAT32 verarbeitet werden können.
UEFI kann ich nicht beurteilen und auch nicht testen, da ich keine neue Hardware besitze, vielleicht kann dazu jemand anderes eine Aussage treffen. Davide Costa verkauft ja aber das Programm mit dem Hintergrund, dass es funktioniert. Also sollte das auch tun. Sicher weiß ich es aber nicht. Im EN Forum habe ich auch schon diesbezüglich über Probleme gelesen. Die Funktionalität ist sicher auch hardwareabhängig.

Die erstellten Sicks sind immer unabhängig davon, ob Du eine noch gültige Lizenz von SARDU auf dem PC installiert hast. Die mit SARDU 3 erstellten Sticks haben keine Onlineprüfung. Das wäre auch bei weitem überzogen.
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: SARDU Pro Kauf Optionen

Postby ReneN » August 14th, 2015, 2:58 pm

Ok, danke für die Antwort. Noch eine Frage: Was bedeutet "Windows XP number"? Installer? PE? Weil darunter steht ja "Windows Installer number". Irgendwie irreführend.
ReneN
 
Posts: 6
Joined: August 12th, 2015, 7:24 am

Re: SARDU Pro Kauf Optionen

Postby UFdFan » August 14th, 2015, 3:05 pm

Hallo,

es bedeudet dasselbe wie bei PC number :D

Damit meint der Programmierer die Anzahl der Lizenzen innerhalb der Freien oder der Kaufversionen. Verwirrend ist das allerdings für mich auch gewesen.
UFdFan
 
Posts: 699
Joined: May 15th, 2011, 2:34 pm
Location: in the center of my life

Re: SARDU Pro Kauf Optionen

Postby ReneN » August 15th, 2015, 10:24 am

Hallo,

es bedeudet dasselbe wie bei PC number :D

Damit meint der Programmierer die Anzahl der Lizenzen innerhalb der Freien oder der Kaufversionen. Verwirrend ist das allerdings für mich auch gewesen.


kann eigentlich nicht sein, da bei der großen pro bei Windows XP number eine 3 steht und unter PC number eine 6. :-)
ReneN
 
Posts: 6
Joined: August 12th, 2015, 7:24 am

Next

Return to German Forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users

cron